Die Kudelski Group gibt bekannt, dass sie eine endgültige Vereinbarung zum Verkauf ihres Skidata-Geschäfts an den schwedischen Schliesssystem-Spezialisten Assa Abloy unterzeichnet hat. Die Gruppengesellschaft Skidata ist laut Kudelski ein globaler Anbieter von Lösungen für Parken & Mobilität sowie Sport & Unterhaltung. Das Hauptgeschäft sind Eintrittskontrollsysteme für Stadien, Flughäfen, Skilifte und andere Räume und Events. Der Umsatz von Skidata lag 2023 bei 305 Millionen Euro.
Die Transaktion soll, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen, voraussichtlich im dritten Quartal 2024 abgeschlossen werden. Die finanziellen Bedingungen des Deals widerspiegeln einen Unternehmenswert für Skidata von 340 Millionen Euro. Kudelski-CEO André
Kudelski: "Wir sind stolz und dankbar für das, was Skidata seit dem Beitritt zur Gruppe im Jahr 2001 erreicht hat. Diese Transaktion ist Teil unserer übergreifenden Strategie, den Fokus der Gruppe auf digitale Sicherheitstechnologien und -lösungen für die Märkte Medien, das Internet der Dinge und Cybersicherheit zu rationalisieren. Wir danken den Skidata-Teams für ihre harte Arbeit und viele Errungenschaften und wünschen ihnen alles Gute als Teil von Assa Abloy."
(ubi)