Sunrise legt stabile Zahlen für zweites Quartal vor
Quelle: Sunrise

Sunrise legt stabile Zahlen für zweites Quartal vor

Sunrise konnte bei Umsatz und Gewinn im zweiten Quartal leicht wachsen. Vor allem das B2B-Geschäft legte zu, während der Festnetz-Bereich bei Privatkunden rückläufig war.
26. Juli 2024

     

Sunrise konnte das zweite Quartal 2024 mit stabilen Zahlen zu Ende bringen. Der Gesamtumsatz legte immerhin um 0,5 Prozent auf 787,5 Millionen Franken zu. Dazu trug vor allem das B2B-Geschäft bei, das ein Plus von 5,9 Prozent auf 149,1 Millionen Franken verzeichnete. Bei den Privatkunden legte das Mobile-Geschäft um 2 Prozent auf 301,7 Millionen Franken zu. Es ist das nach wie vor stärkste Sunrise-Segment. Hier profitierte der Anbieter unter anderem von Preiserhöhungen. Der Bereich für Privatkunden-Festnetzprodukte verzeichnete hingegen ein Rückgang von 2,7 Prozent auf 279,1 Millionen Franken. Der Provider führt das auf weiterhin geringere monatliche Abo-Einnahmen aufgrund der anhaltenden Preisharmonisierung in der Bestands-Kundenbasis zurück.

Das segmentbereinigte EBITDA legte um 0,9 Prozent auf 260,3 Millionen Franken zu, das segmentbereinigte EBITDA ohne Sachanlagenzuschläge ging hingegen um 9,5 Prozent auf 133,9 Millionen Franken zurück. Der Rückgang resultiere primär aus höheren, phasenweisen Investitionen im Zusammenhang mit verschiedenen Investitionsprogrammen, so Sunrise. Allgemein entsprechen die Ergebnisse aber den Erwartungen. Daher bestätigt das Unternehmen auch die Prognose für das Gesamtjahr: Sunrise rechnet mit einem stabilen Umsatz und einem stabil niedrigen Wachstum.


"Mit den Finanzergebnissen sind wir weiterhin auf Kurs und bestätigen unsere Guidance 2024 vollumfänglich", erklärt CEO André Krause. "Der Preiserhöhungseffekt wird sich im zweiten Halbjahr nicht mehr zeigen. Wir gehen aber von positiven Effekten der Kostenoptimierung sowie der gesteigerten Kundentreue aus. Die Vorbereitungen zum Spin-off laufen planmässig und wir freuen uns auf den Kapitalmarkttag am 9. September". (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise mit gleichbleibendem Umsatz

2. Mai 2024 - Sunrise hat im ersten Quartal 2024 einen stabilen Umsatz erwirtschaftet. Den Gewinn konnte das Unternehmen steigern.

"Ich will mit einigen ausgewählten Partnern planen"

18. April 2024 - Sunrise baut sein B2B-Portfolio im ICT-Bereich über Tech-Partnerschaften weiter aus, will mit ­Unternehmenskunden deutlich wachsen. Davon profitieren sollen aber vor allem ausgewählte Partner, "IT-Big-Player", wie Chief Business Officer Robert Redeleanu im Interview erklärt.

Salt und Aldi Mobile sind beste Mobilfunkanbieter der Schweiz

12. April 2024 - Beim Test von 17 Schweizer Mobilfunkanbietern durch das Schweizerische Institut für Qualitätstests machten Salt und Aldi Mobile das Rennen. Die beiden grossen Telco-Konzerne Swisscom und Sunrise vermochten nur in einem Kriterium zu punkten.

Kommentare
Kundenwachstum bei gleichbleibendem Umsatz zeigt die Rabatt-Spirale welche unaufhörlich dem Umsatz schadet.
Samstag, 27. Juli 2024, Tekkin



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER