Amazon hat die Zahlen fürs zweite Quartal
veröffentlicht. Dabei meldet der Online-Gigant einen Umsatz von 148 Milliarden US-Dollar, was einem Plus von 10 Prozent entspricht. Vor allem das Cloud-Geschäft via AWS entwickelte sich positiv, der Umsatz stieg um 19 Prozent auf 26,3 Milliarden Dollar. Der Markt hatte hier mit 26 Milliarden gerechnet.
Den Gewinn konnte
Amazon im Vergleich zum Vorjahr von 6,7 auf 13,5 Milliarden Dollar verdoppeln. Zurückzuführen ist dies unter anderem auf Massnahmen zur Kostenreduktion.
Etwas unter den Erwartungen blieb Amazon beim Online-Handel, vor allem was die eigenen Verkäufe angeht, die "nur" um 5 Prozent zulegten. Die externen Verkäufe über den Marketplace von Amazon legten um 12 Prozent zu. Auch die Werbeeinnahmen von 12,8 Milliarden Dollar (plus 20%) konnten die Markterwartungen von 13 Milliarden nicht ganz erfüllen.
Fürs dritte Quartal geht Amazon von Umsätzen zwischen 154 und 158,5 Milliarden Dollar aus, was einem Wachstum zwischen 8 und 11 Prozent entsprechen würde. Analysten hatten hier mit etwas mehr gerechnet, nicht zuletzt darum hat die Amazon-Aktie nachbörslich um über 7 Prozent verloren.
(mw)