Im zweiten Quartal 2024 sind die weltweiten Tablet-Verkäufe laut
Canalys um satte 18 Prozent auf 35,9 Millionen verkaufte Geräte nach oben geschnellt. Und auch der Rest des Jahres soll weitere Entspannungen für den turbulenten Markt mit sich bringen, wie die Analysten prognostizieren. "Die Markteinführung neuer Produkte fiel mit einem Aufschwung der zyklischen Aktualisierungsnachfrage zusammen, nachdem der Tablet-Absatz während der Pandemie stark angestiegen war", erklärt Canalys-Analyst Kieren Jessop. "Zusätzliche Innovationen in Bereichen wie Display-Technologie und integrierte KI-Funktionalität werden das Interesse der Verbraucher weiter befeuern, insbesondere bei Premium-Tablets."
Vor allem der chinesische Tablet-Markt hat aufgrund der aggressiven Werbestrategien der einheimischen Anbieter demnach ein enormes Wachstum verzeichnet. Und da diese Anbieter auch eine internationale Expansion anstreben, ist zudem in Regionen wie dem Nahen Osten sowie Mittel- und Osteuropa ein Anstieg der Lieferungen zu verzeichnen.
Nach wie vor konnte aber
Apple seine Führung auf dem weltweiten Tablet-Markt mit 13,9 Millionen ausgelieferten iPads und einem Marktanteil von knapp 39 Prozent behaupten.
Samsung verzeichnete mit 6,8 Millionen ausgelieferten Geräten wiederum einen Zuwachs von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, was laut
Canalys auf den starken Absatz der Flaggschiff-Modelle und die wachsende Nachfrage in den Schwellenländern des asiatisch-pazifischen Raums zurückzuführen ist.
Huawei behauptete seinen dritten Platz wiederum mit 2,5 Millionen ausgelieferten Geräten und einem Wachstum von beachtlichen 51 Prozent.
Lenovo folgt auf Platz 4 mit 2,48 Millionen ausgelieferten Geräten (+16,3%) und
Xiaomi auf Platz 5 mit 2,14 Millionen Tablets bei einer Verdopplung der Verkäufe um satte 106,4 Prozent.
(sta)