Sony mit 10 Prozent mehr Gewinn
Quelle: Sony

Sony mit 10 Prozent mehr Gewinn

Sony konnte im jüngsten Quartal sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz zulegen und übertraf hier wie dort die Markterwartungen. Positiv entwickelte sich insbesondere die Gaming-Sparte.
9. August 2024

     

Der japanische Elektronikriese Sony hat das per Ende Juni geendete erste Fiskalquartal erfolgreich abschliessen können und übertraf die Markterwartungen problemlos. Der Umsatz konnte um zwei Prozent auf gut 3 Billionen Yen gesteigert werden, was in etwa 20,5 Milliarden Dollar entspricht. Seitens der Marktbeobachter wurde im Schnitt von 2,8 Billionen Yen ausgegangen. Im für Sony wichtigen Gaming-Bereich stiegen die Einnahmen gegenüber Vorjahr um 12 Prozent auf knapp 865 Milliarden Yen. Die Zahl der im Berichtsquartal verkauften Playstation-5-Konsolen beziffert Sony mit 2,4 Millionen Einheiten, vor einem Jahr waren es hier allerdings noch 3,3 Millionen Konsolen.


Deutlich aufwärts ging's derweil beim operativen Gewinn, der mit 279,1 Milliarden Yen oder 1,9 Milliarden Dollar ausgewiesen wurde und der das Vorjahresergebnis um 10 Prozent übertraf. Das Management hat in der Folge die Gewinn- und Umsatzprognosen fürs gesamte Geschäftsjahr um drei respektive zwei Prozentpunkte angehoben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Sony will Produktion von beschreibbaren Blu-Rays einstellen

5. Juli 2024 - Sony will sich von der Produktion von beschreibbaren optischen Medien für den Consumer-Markt verabschieden. Filme und Spiele auf Blu-rays sind vom Ausstieg allerdings nicht betroffen.

Playstation-5-Absatz fünf Mal höher als Xbox-Verkäufe

21. Mai 2024 - Sony hat in den ersten drei Monaten des Jahres 4,5 Millionen Playstation-5-Konsolen verkauft. Analysten-Schätzungen zufolge sind das fünf Mal mehr als Microsofts Xbox verkauft wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER