Per 1. September 2024 wechseln sämtliche gut 30 Mitarbeitende des auf Netzbau spezialisierten Unternehmens Enemag zu
Axians Schweiz. Im Rahmen eines Asset Deals übernimmt Axians ausserdem auch die Maschinen und Fahrzeuge von Enemag, genauso wie die Aufträge. Enemag als Firma bleibt derweil bestehen, wie der interimistische Geschäftsführer Werner Järmann gegenüber "Swiss IT Reseller" erklärt, wird allerdings nicht mehr aktiv im Netzbau-Markt tätig sein.
Zum Asset Deal sei es aus wirtschaftlichen Gründen gekommen, so Werner Järmann. "Der Netzbaumarkt ist in der Schweiz in den letzten Jahren zunehmend schwierig geworden." Man sei darum froh, für die eigenen Leute sowie für die Kunden in Form von Axians nun eine gute Lösung gefunden zu haben, Axians werde den Betrieb nahtlos weiterführen.
Axians Schweiz selbst erklärt in einer kurzen
Mitteilung, dass die Enemag-Mitarbeitenden mit ihrer Expertise und Erfahrung im FTTx-Umfeld die eigenen Teams fortan beim Ausbau und Unterhalt der Breitbandnetze unterstützen werden. "An ihren Standorten Birmenstorf und Schlieren führen sie ihre laufenden Projekte nahtlos fort." Innerhalb der Business Areas Telecom Infrastructure von Axians würden sie dabei als eigene Abteilung geführt und sollen weiterhin hauptsächlich im Grossraum Aargau und Zürich im Einsatz sein. "Dank dieser Lösung eröffnet Axians den bisherigen Enemag-Kunden die Möglichkeit, ihre laufenden Netzwerkprojekte ohne Unterbrüche weiterzuführen. Gleichzeitig bieten wir den neuen Kolleginnen und Kollegen bei Axians ein attraktives und nachhaltiges Arbeitsumfeld für ihre weitere berufliche und persönliche Entwicklung", schreibt Axians Schweiz.
(mw)