Der Zürcher Data-Capture-Spezialist Scandit gibt die Übernahme des polnischen Unternehmens Marketlab bekannt. Dieses ist auf Bilderkennung und KI-Software für den Einzelhandel spezialisiert. Ganz besonders für seine Regalverwaltungs- und Analyselösung ShelfView erhofft sich Scandit vom neu zugekauften Know-how einen Schub. Die für den Einzelhandel konzipierte Lösung soll unter anderem Einblicke in die Verfügbarkeit von Waren in Verkaufsregalen, die Planogramm-Compliance und die Preisgestaltung verbessern. Von Marketlab kommt nun eine stationäre, kamerabasierte Regalerkennungs-Experience und -technologie, die in ShelfView integriert werden soll.
"Diese Übernahme stellt einen neuen Meilenstein in der Entwicklung von Scandit dar, mit der wir unsere Fähigkeiten im Bereich Smart Data Capture für den Einzelhandel weiter ausbauen wollen", kommentiert Samuel Mueller, CEO und Mitbegründer von
Scandit. Und Piotr Wardaszko, CEO von Marketlab, ergänzt: "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenlegung unserer Kräfte mit Scandit. Durch die Kombination unserer sich ergänzenden Technologien bieten wir dem Lebensmitteleinzelhandel weltweit grossen Mehrwert, schnellen ROI und tiefgehende Einblicke."
Scandit hat seit geraumer Zeit einen Lauf: Anfang 2022 konnte man eine Finanzierungsrunde über 150 Millionen Franken abschliessen. Damit einher ging dann auch die Bewertung über eine Milliarde Franken – womit Scandit zum Unicorn wurde ("Swiss IT Reseller"
berichtete).
(win)