Apples Service-Geschäft läuft immer besser, im letzten Quartal wurden damit über 24,2 Milliarden Dollar umgesetzt. Einem
Bericht von "Heise" zufolge, sind es laut dem US-Marktforschungsunternehmen Consumer Intelligence Research Partners neben den App-Store-Einnahmen aber insbesondere die abonnierbaren Dienste, die für Umsatz sorgen.
Als Spitzenreiter erweist sich Apples Online-Speicherdienst iCloud.
Apple soll es mittlerweile gelungen sein, 64 Prozent der Gerätekäufer davon zu überzeugen, eines der kostenpflichtigen iCloud-Angeobte zu abonnieren. Laut den Studienverfassern soll die Abo-Quote hier deshalb so hoch sein, weil sich mit dem kostenlos verfügbaren Speichervolumen von 5 GB kaum etwas anfangen lässt. Am zweitmeisten wird der Spotify-Konkurrent Apple Music abonniert mit einem Abo-Anteil von immerhin noch 42 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Apple Podcasts sowie die AppleCare-Geräteversicherung mit Abo-Anteilen von 37 respektive 35 Prozent.
(rd)