Der SAP-Aufsichtsrat hat in gegenseitigem Einvernehmen mit CTO und Vorstandsmitglied Jürgen Müller entschieden, dass sich Müller zum 30. September aus dem Unternehmen zurückzieht. Grund ist ein Fehlverhalten des Top-Managers auf einer Firmenveranstaltung, das nun eine öffentliche Entschuldigung nach sich zieht.
"Ich möchte einen Vorfall auf einer vergangenen Firmenveranstaltung ansprechen, bei dem mein Verhalten unangemessen war. Ich bedaure, dass ich unüberlegt gehandelt habe und entschuldige mich aufrichtig bei allen Betroffenen", erklärt Müller in einer SAP-Mitteilung. Das eigene Verhalten habe demnach nicht den Werten von
SAP entsprochen und der Rücktritt sei das Beste für das Unternehmen.
Der Software-Konzern geht jedoch nicht darauf ein, was genau vorgefallen ist – auch nicht auf Nachfrage von Medien wie dem "Spiegel". Müller war seit über elf Jahren bei den Walldorfern mit an Bord und laut SAP massgeblich für den Aufbau der SAP Bunsiness Technology Platform verantwortlich. Nun soll vorerst Vorstandsvorsitzender Christian Klein den Bereich von Müller mit übernehmen. Das SAP Global Security & Cloud Compliance-Team wird wiederum dem Vorstandsbereich Customer Services & Delivery unter Thomas Saueressig zugeordnet.
(sta)