Zwischen März und Juni stieg die Zahl der weltweit verkauften Fernseher um 3 Prozent auf 56 Millionen Geräte, so aktuelle Zahlen der Marktforscher von Counterpoint. Damit wurde erstmals nach vier aufeinanderfolgenden Quartalen wieder ein Wachstum registriert. Wie die Studienverfasser festhalten, basiert das Absatzplus primär auf höheren Verkaufszahlen bei hochpreisigen Premium-Geräten.
Allerdings gestaltete sich das Wachstum regional höchst unterschiedlich. Während sich die Verkäufe auf dem chinesischen Markt infolge Übersättigung rückläufig entwickelten, profitierte der TV-Markt in Europa von Sportereignissen wie der Olympiade oder der EM und erzielte ein Absatzplus von beachtlichen 13 Prozent.
Angeführt wurde der globale TV-Markt auch im Q2 vom südkoreanischen Elektronikriesen
Samsung mit einem gegenüber Vorjahr leicht tieferen Marktanteil von 15 Prozent. Auf dem zweiten und dritten Platz folgen die beiden chinesischen Hersteller
TCL und
Hisense mit kaum veränderten Anteilen von 11 respektive 10 Prozent. Auf dem vierten Platz kommt schliesslich LG Electronics zu liegen mit einem leicht höheren Marktanteil von 9 Prozent. Betrachtet man ausschliesslich Premium-TVs, steht Samsung mit einem Marktanteil von 33 Prozent an der Spitzenposition, Gefolgt von LG (18%) und Hisens (17%).
(rd)