Globale Druckerverkäufe im Q2 leicht rückläufig
Quelle: Depositphotos

Globale Druckerverkäufe im Q2 leicht rückläufig

Weltweit gaben die Druckerverkäufe im zweiten Quartal um 1,5 Prozent nach, während die Einnahmen infolge sinkender Preise 6,6 Prozent tiefer ausfielen als im Vorjarhesquartal. Marktführer HP konnte seine Position derweil problemlos verteidigen.
19. September 2024

     

Die Marktforscher von IDC haben ihre Analyse zum weltweiten Druckermarkt fürs zweite Quartal veröffentlicht und stellen darin fest, dass zwischen April und Juni rund um den Globus 19,2 Millionen Geräte verkauft wurden. Im Vergleich zum Q2 des Vorjahres entspricht dies einem kleinen Minus von 1,5 Prozent. Dramatischer präsentiert sich der Einbruch auf der Umsatzseite. Infolge sinkender Preise gaben die Einnahmen deutlicher nach und brachen um 6,6 Prozent auf 8,9 Milliarden Dollar ein. Regional wiesen die Absatzzahlen allerdings grössere Unterschiede auf. So stieg die Zahl der verkauften Drucker in den USA um 0,6 Prozent, während sie in China mit minus 3,3 Prozent am meisten nachgaben.


Was die bestverkaufenden Druckerhersteller betrifft, hat sich im Q2 im Vorjahresvergleich wenig geändert. Angeführt wird die Liste nach wie vor von HP mit einem leicht höheren Marktanteil von 35,3 Prozent. Bei Canon auf Platz zwei gab der Absatz um gut 4 Prozent nach, wodurch sich der Marktanteil um einen halben Prozentpunkt auf 20,6 Prozent verringerte. In etwa im selben Mass konnte der drittplatzierte Hersteller Epson Boden gut machen und verbesserte den Marktanteil auf 20,2 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Druckermarkt in Westeuropa im Minus

5. August 2024 - Im Juni wurden in Westeuropa 3 Prozent weniger Drucker verkauft. Das Umsatzminus beträg sogar 7,2 Prozent. Geschwächelt hat vor allem das Geschäft mit Business-Druckern.

EU-Druckermarkt bricht im ersten Quartal um 20 Prozent ein

17. Mai 2024 - Die wirtschaftlichen Unsicherheiten haben in Westeuropa zu einem massiven Absatzeinbruch im Druckermarkt geführt. Das Absatzminus von über 20 Prozent betraf alle Gerätetypen, unabhängig von Ausrichtung und Technologie.

HP-Umsatz bleibt hinter den Erwartungen zurück

29. Februar 2024 - Aufgrund des schwachen PC- und Druckermarktes lässt der Umsatz von HP nach. Allerdings konnte das Unternehmen den Gewinn steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER