Der Beratungskonzern
Accenture erweitert seine Zusammenarbeit mit dem Halbleiterhersteller
Nvidia und kündigt die Formierung einer Nvidia Business Group an, um die KI-Adaption in den Unternehmen voranzutreiben.
Konkret soll die neue Abteilung Unternehmen dabei unterstützen, auf Basis des Accenture-Frameworks AI Refinery Prozesse neu zu erfinden oder AI-gestützte Simulationen einzuführen. Die neue Nvidia Busines Group, für die weltweit 30'000 Spezialisten geschult werden, soll den Kunden durch die Adaption agentenbasierter AI-Systeme zu mehr Produktivität und Wachstum verhelfen.
Accenture bezeichnet die Agentic AI Systems als Sprung nach vorn für die Entwicklung der generativen KI. Statt dass User per Befehlszeile Anweisungen tippen oder bestehende Prozesse analysiert werden, sollen agentenbasierte Systeme in der Lage sein, auf die Absicht des Users zu reagieren, neue Abläufe erstellen und aufgrund der Umgebung gänzlich neue Prozesse oder Funktionen erfinden.
Bei der Einbindung der AI-Refinery-Plattform ins hauseigene Marketing habe es sich gezeigt, dass Kampagnen schneller und intelligenter angestossen werden konnten. So hätten sich manuelle Schritte zwischen 25 und 30 Prozent verringert, die Kosten seien um 6 Prozent reduziert worden und man gehe davon aus, dass sich Markteinführungen um 25 bis 55 Prozent beschleunigen lasse.
(rd)