Google, die Suchmaschinen-Tochtergesellschaft von Alphabet, und Vodafone kündigten am 8. Oktober eine zehnjährige strategische Erweiterung ihrer bereits bestehenden Partnerschaft an. "Die Partnerschaft zielt darauf ab, Millionen von Vodafone-Kunden in Europa und Afrika neue Geräte mit generativer KI über die Gemini-Modelle von
Google zur Verfügung zu stellen",
schreibt Vodafone. Die Vereinbarung biete Vodafone-Kunden in 15 Ländern sowie seinen Partnern in weiteren 45 Märkten weltweit Speicherplatz, Sicherheit und KI-Unterstützung, während Google die Festnetz- und die Mobilfunkdienste von Vodafone nutzen werde, um die Produktivität der Mitarbeitenden zu verbessern, heisst es in der Mitteilung weiter.
Vodafone TV (das von Android TV betrieben wird) wird Google Clouds generative KI nutzen, um künftig Online-Werbung mit dem Google-Ad-Manager auf den Settop-Boxen einzuführen.
Bis 2025 soll die Vodafone Group ausserdem in ausgewählten Gebieten Google One AI Premium-Abonnements anbieten können, die Gemini Advanced beinhalten.
Gleichzeitig will Vodafone durch die Partnerschaft seinen Geschäftskunden einen verbesserten Cyberschutz mit seiner eigenen Cloud-nativen Cybersicherheitslösung bieten, welche die Security Operations-Plattform von Google Cloud nutze. Diese Plattform werde "in Kürze" entwickelt und soll ein Management von Sicherheitsvorfällen und Ereignissen sowie die neusten softwarebasierten Schutztools bieten.
(cma)