Epic klagt schon wieder, dieses Mal gegen Google und Samsung
Quelle: Depositphotos

Epic klagt schon wieder, dieses Mal gegen Google und Samsung

Epic Games ist nach wie vor unzufrieden mit der Fairness bei den App Stores. Dieses Mal wird gegen Google und Samsung geklagt, die sich gemeinsam gegen Dritthersteller mit eigenen App Stores abgesprochen haben sollen.
1. Oktober 2024

   

Epic Games verklagt Google, schon wieder, wegen angeblich unlauteren Geschäftspraktiken im Play Store. Und damit ist die Streitlust noch nicht mal gestillt – zusätzlich verklagt der Spielentwickler (Fortnite, Unreal Engine 5) nun auch Samsung. Der Hintergrund: Sowohl Google als auch Samsung wollen laut Epic aktiv verhindern, dass Drittanbieter-App-Stores auf ihren Geräten sauber funktionieren.


Die Technologie hinter dem Problem heisst Autoblocker, ein Feature auf Samsung-Smartphones, welches die Installation von Software aus nicht autorisierten Quellen verhindert. Autorisiert sind laut der Klage aber nur zwei Hersteller: Google und Samsung selbst. Besonders stossend für Epic: Es gebe keinen Prozess, mit dem man sich als Hersteller autorisieren lassen könne. Pikantes Detail ist, dass laut der Klage das Autoblocker-Feature erst im Juli 2024 überhaupt aktiviert wurde, was Epic natürlich für verdächtig hält. Und man mache es Nutzern, die doch andere App Stores nutzen wollen, extra schwer – 21 zusätzliche Schritte (hier detailliert mit Screenshots aufgelistet) brauche man, um Apps von ausserhalb des Google Play Stores herunterzuladen. Dies untergrabe das Urteil aus dem ersten Prozess, in dem Google unterlag.
Seit August 2024 hat Epic nun einen eigenen App Store, der sowohl auf Android als auch auf iOS (dank dem Digital Markets Act, DMA, der EU) verfügbar ist. Dass sich dieser auf Samsung-Geräten, die nach wie vor einen massiven Marktanteil haben, nicht installieren lässt, war für Epic offenbar Grund genug, gleich wieder vor Gericht zu ziehen.

Epic rechnet sich wohl gute Chancen aus, denn der erste Prozess, der 2021 startete, wurde 2023 gewonnen. Ein US-amerikanisches Gericht stufte Googles Geschäftspraktiken rund um den Store damals als wettbewerbswidrig ein. Und in der EU wurden Google und Apple unter dem DMA so oder so gezwungen, Alternativen zu den eigenen Stores zuzulassen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Epic vs. Google: Play-Store-Bezahlsystem ist illegal

12. Dezember 2023 - Die Jury eines US-Gerichts watscht Google ab: Die Praxis, den Play Store und seine Bezahldienste so eng zu verflechten, seien illegal. Epic scheint damit den jahrelang andauernden Rechtsstreit für sich entscheiden zu können.

Apple vs. Epic: Urteil zur App-Store-Klage

14. September 2021 - Am Freitag entschied eine kalifornische Richterin über den Rechtsstreit zwischen Epic und Apple – und beide Seiten verloren.

Google wollte angeblich Epic kaufen, um Konkurrenz auszuschalten

11. August 2021 - Im Rahmen eines neuen Monopol-Verfahrens gegen Google wirft Epic dem Suchriesen vor, allfällige Gefahren – und so auch Epic – gegebenenfalls einfach aufkaufen zu wollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER