Samsung enttäuscht mit schwachen Quartalszahlen
Quelle: Business Wire

Samsung enttäuscht mit schwachen Quartalszahlen

Die jüngsten Geschäftszahlen von Samsung bleiben hinter den Erwartungen des Marktes zurück. Im Chip-Markt gerät der südkoreanische Elektronikriese zunehmend unter Druck.
8. Oktober 2024

     

Samsung hat seinen jüngsten Geschäftsbericht veröffentlicht. In einem Quartalsausblick für Juli bis September geht Samsung davon aus, dass sich der operative Gewinn in Höhe von 9,1 Billionen koreanische Won (ungefähr 5,8 Milliarden Franken) zwar im Jahresvergleich um das Vierfache gesteigert hat. Verglichen mit dem vorangegangenen zweiten Jahresquartal sind die Gewinne jedoch um knappe 13 Prozent zurückgegangen, schreibt die Nachrichtenagentur SDA.

Der Markt reagierte enttäuscht; der Aktienkurs von Samsung fiel gleich nach der Veröffentlichung der Gewinnprognose für Q3 2024 um über 1,3 Prozent.


Nach Meinung von Experten sind die vergleichsweise schwachen Quartalszahlen darauf zurückzuführen, dass Samsung im Markt für Speicherchips, Smartphones und Fernseher momentan bei der Entwicklung von leistungsstarken Halbleitern auf dem KI-Markt hinterherhinkt. Erfolgreiche Konkurrenten wie Nvidia und SK Hynix setzen Samsung stark unter Druck.

Bei den Geschäftszahlen handelt es sich lediglich um eine erste Schätzung, genauere Zahlen wird der Konzern zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen, vermutlich Ende Oktober. Mehr zur Gewinnprognose ist hier zu finden. (cma)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung will Foundry-Geschäft nicht abstossen

8. Oktober 2024 - Obwohl das Kundeninteresse und die Nachfrage nach von Samsung gefertigten Vertragschips gering bleibt und dabei Verluste anfallen, will Samsung die Sparte nicht abspalten.

Samsung soll mit Stellenabbau in mehreren Ländern beginnen

3. Oktober 2024 - Schon länger ist von Stellenabbau bei Samsung die Rede. Medien berichten jetzt von ersten Streichungen in Südostasien, Australien und Neuseeland.

Epic klagt schon wieder, dieses Mal gegen Google und Samsung

1. Oktober 2024 - Epic Games ist nach wie vor unzufrieden mit der Fairness bei den App Stores. Dieses Mal wird gegen Google und Samsung geklagt, die sich gemeinsam gegen Dritthersteller mit eigenen App Stores abgesprochen haben sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER