Meta verdient viel und investiert viel
Quelle: Depositphotos

Meta verdient viel und investiert viel

Meta übertrifft mit seinen Geschäftszahlen für das dritte Quartal die Erwartungen der Analysten. Während das Werbegeschäft rund läuft, investiert der Konzern nach wie vor Unsummen in virtuelle Welten.
31. Oktober 2024

     

Meta hat im dritten Quartal die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der von Mark Zuckerberg geführte Konzern kann einen Umsatz von 40,59 Milliarden Dollar (erwartet: 40,29 Milliarden) sowie einen Gewinn pro Aktie von 6,03 Dollar (erwartet: 5,25 Dollar) vorweisen. 98,3 Prozent des gesamten Umsatzes entspringt dem Werbegeschäft. Hochgerechnet kann der Konzern einen Reingewinn von 15,7 Milliarden Dollar einnehmen. Verglichen mit der Vorjahresperiode beträgt das Umsatzplus 19 Prozent, beim Gewinn sogar 35 Prozent. Was die User-Zahlen betrifft, so nutzen täglich 3,29 Milliarden Menschen mindestens einen der Meta-Dienste, dies entspricht einem Plus von fünf Prozent.

Für das laufende Geschäftsjahr stellt der Konzern Investitionen in Höhe von 38 bis 40 Milliarden Dollar in Aussicht. Die Gesamtausgaben würden sich auf rund 97 Milliarden Dollar belaufen. Das Geld steckt Meta vor allem in KI-Infrastruktur sowie in Forschung rund um Virtuel Reality, obwohl diese Sparte weiterhin hohe Verluste verursacht. Der Bereich Reality Labs hat allein in den letzten drei Monaten ein Minus in Höhe von 4,4 Milliarden Dollar verbucht. Der Konzern betonte jedoch, dass diese Sparte weiterhin hohe Priorität geniesst und man massiv weiter investieren werde. Meta erhofft sich dadurch eine Vorreiterposition.


Nach der Bekanntgabe der Finanzzahlen hat die Aktie im nachbörslichen Handel um rund drei Prozent nachgegeben. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Meta entlässt Mitarbeitende bei Whatsapp und Instagram

18. Oktober 2024 - Nach den grossen Entlassungswellen in den letzten beiden Jahren werden bei Meta derzeit erneut Abteilungen zusammengestrichen. Mitarbeitende bei Whatsapp, Instagram wie auch bei Reality Labs haben ihre Kündigung erhalten.

Meta mit 22 Prozent mehr Umsatz, 73 Prozent mehr Gewinn

2. August 2024 - Die Geldmaschine Meta arbeitet auf Hochtouren. Im zweiten Quartal machte der Facebook-Mutterkonzern gut 39 Milliarden US-Dollar Umsatz und fast 13,5 Milliarden Gewinn.

Meta spaltet Reality Labs auf und streicht Stellen

20. Juni 2024 - Meta trennt die Entwicklung von VR-Headsets und anderer Hardware bei Reality Labs. Im Zuge dessen fällt eine kleine Anzahl Jobs weg.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER