Meta hat die Zahlen fürs zweite Quartal 2024
veröffentlicht, und überzeugt dabei auf ganzer Linie. Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 22 Prozent auf 39,07 Milliarden Dollar. Beim Gewinn legte
Meta gar um 73 Prozent zu, auf 13,47 Milliarden Dollar. Pro Woche verdient der Mutterkonzern von Facebook, Instagram, Whatsapp und Co. somit eine Milliarden Dollar.
Mit ein Grund für den deutlich höheren Umsatz ist, dass Meta über alle Apps hinweg 10 Prozent mehr Werbung ausspielen und dabei den Preis einer Werbeeinblendung um durchschnittlich 10 Prozent steigern konnte.
Meta weist keine Nutzerzahlen zu seinen einzelnen Plattformen mehr aus, sondern nennt nur noch die Zahl der täglich aktiven Anwender über alle Plattformen hinweg, und diese Zahl betrug im zweiten Quartal 3,27 Milliarden – ein Plus von 7 Prozent. Die Zahl der Mitarbeitenden sank derweil leicht, um 1 Prozent auf 70'799 per Ende Juni 2024.
Fürs dritte Quartal rechnet Meta mit einem Umsatz im Bereich von 38 bis 41 Milliarden Dollar. Das würde erneut einer deutlichen Zunahme des Umsatzes im Bereich von 13 bis 20 Prozent geleichkommen, weshalb die Aktie nachbörslich mehr als positiv reagierte und um über 7 Prozent zulegte.
(mw)