AMD macht 9 Prozent mehr Umsatz
Quelle: AMD

AMD macht 9 Prozent mehr Umsatz

AMD hat im zweiten Quartal einen Umsatz von 5,835 Milliarden US-Dollar generiert. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 9 Prozent.
2. August 2024

     

AMD blickt auf ein erfreuliches zweites Quartal zurück. Der Umsatz stieg um 9 Prozent auf 5,835 Milliarden US-Dollar. Und der Nettogewinn, der im Vorjahr bei lediglich 27 Millionen gelegen hatte, beträgt heuer 265 Millionen Dollar.

Bemerkenswert: Fast die Hälfte des Umsatzes generierte AMD mit Produkten fürs Datacenter, und nicht mit PC- und Konsolen-Chips. Der Umsatz im Datacenter-Geschäft hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt, von gut 1,3 auf gut 2,8 Milliarden US-Dollar. Aber auch das Client-Geschäft legte deutlich zu, um 49 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Dollar. Dafür verlor AMD im Gaming-Geschäft deutlich, um 59 Prozent auf noch 648 Millionen Dollar.


Fürs dritte Quartal rechnet AMD mit einem Umsatz von 6,7 Milliarden Dollar, womit die Erwartungen seitens Analysten übertroffen wurden. Dies zusammen mit dem starken Umsatz sorgte dafür, dass die AMD-Papiere nach Bekanntgabe der Zahlen um über 7 Prozent zulegten. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

AMD übernimmt europäisches KI-Labor Silo AI

11. Juli 2024 - Im weltweiten KI-Rennen wird AMD zusehends von Nvidia abgehängt. Mit Silo AI schnappt sich der Chip-Hersteller jetzt aber einer der grössten privaten KI-Entwickler Europas.

Microsoft und Meta wollen in KI-Chips von AMD investieren

8. Dezember 2023 - Mehrere grosse KI-Betreiber suchen nach Alternativen zu Nvidias teuren Chips und werden bei AMD fündig: Der neue Instinct MI300X stösst in der Branche auf grosses Interesse.

AMD baut KI-Kapazitäten durch Nod.ai-Akquisition weiter aus

12. Oktober 2023 - AMD kauft das KI-Start-up Nod.ai. Mit diesem Schritt will der Chip-Konzern seine KI-Wachstumsstrategie im Open-Source-Bereich beschleunigen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER