Wachstum bei Cloud-Investitionen hält unvermindert an

Wachstum bei Cloud-Investitionen hält unvermindert an

Laut einer Studie kletterten die globalen Cloud-Investitionen im dritten Quartal erneut um über 20 Prozent und haben mittlerweile ein Volumen von 84 Milliarden Dollar erreicht.
1. November 2024

   

Die Investitionen in Cloud-Technologie steigen weltweit umvermindert an. Wie die jüngsten Zahlen der Synergy Research Group belegen, wurden im dritten Quartal rund um den Globus 84 Milliarden Dollar in Cloud-Infrastruktur-Dienste investiert. Das sind 15,7 Milliarden Dollar oder 23 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Fürs gesamte laufende Jahr prognostizieren die Marktforscher einen Umsatz von 313 Milliarden Dollar.

Angeführt wird der Cloud-Markt nach wie vor von den grossen Hyperscalern, mit Amazon an der Spitze mit einem Marktanteil von 31 Prozent, gefolgt von Microsoft und Google mit Anteilen von 20 und 13 Prozent. Damit liegt der kumulierte Marktanteil der grossen drei Anbieter bei 64 Prozent. Im Bereich der Public Cloud beträgt dieser laut Synergy Research sogar 68 Prozent.


Wie die Studienverfasser ausserdem festhalten, weist der Cloud-Markt in allen Regionen ein starkes Wachstum auf, wobei in lokalen Währungen gemessen der Marktbereich in Indien, Japan, Brasilien und Italien überdurchschnittlich zulegte. In Europa bezeichnet die Studie das UK und Deutschland als die grössten Märkte, während die höchsten Wachstumsraten wiederum in Irland, Italien und Spanien registriert wurden. Konkrete Zahlen werden keine genannt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft vs. Google: Schlammschlacht im EU-Cloud-Markt

29. Oktober 2024 - Google gründet mit weiteren Tech-Unternehmen die Cloud-Allianz Open Cloud Coalition. Diese verfolge diese jedoch keine hehren Ziele – laut Microsoft fährt Google eine Schattenkampagne.

Cloud-Investitionen sollen 2024 um 49 Prozent ansteigen

4. Oktober 2024 - Bei IDC geht man davon aus, dass die Ausgaben für Cloud-Infrastruktur dieses Jahr um 48,8 Prozent auf knapp 164 Milliarden Dollar ansteigen werden. In Westeuropa soll das Wachstum allerdings deutlich geringer ausfallen.

Cloud-Ausgaben steigen und Betreiber investieren in Infrastruktur

1. Oktober 2024 - Der weltweite Cloud-Markt verzeichnet auch im ersten Halbjahr 2024 ein deutliches Plus. Gleichzeitig investieren die Hyperscaler grosszügig in ihre Infrastruktur – davon profitiert wiederum Nvidia.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER