Die Investitionen in Cloud-Technologie steigen weltweit umvermindert an. Wie die jüngsten Zahlen der Synergy Research Group belegen, wurden im dritten Quartal rund um den Globus 84 Milliarden Dollar in Cloud-Infrastruktur-Dienste investiert. Das sind 15,7 Milliarden Dollar oder 23 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Fürs gesamte laufende Jahr prognostizieren die Marktforscher einen Umsatz von 313 Milliarden Dollar.
Angeführt wird der Cloud-Markt nach wie vor von den grossen Hyperscalern, mit
Amazon an der Spitze mit einem Marktanteil von 31 Prozent, gefolgt von
Microsoft und
Google mit Anteilen von 20 und 13 Prozent. Damit liegt der kumulierte Marktanteil der grossen drei Anbieter bei 64 Prozent. Im Bereich der Public Cloud beträgt dieser laut Synergy Research sogar 68 Prozent.
Wie die Studienverfasser ausserdem festhalten, weist der Cloud-Markt in allen Regionen ein starkes Wachstum auf, wobei in lokalen Währungen gemessen der Marktbereich in Indien, Japan, Brasilien und Italien überdurchschnittlich zulegte. In Europa bezeichnet die Studie das UK und Deutschland als die grössten Märkte, während die höchsten Wachstumsraten wiederum in Irland, Italien und Spanien registriert wurden. Konkrete Zahlen werden keine genannt.
(rd)