Samsung erzielt Umsatz von über 57 Milliarden Dollar
Quelle: Business Wire

Samsung erzielt Umsatz von über 57 Milliarden Dollar

Die Einnahmen des Elektronikkonzerns Samsung stiegen im Q3 um 7 Prozent auf über 57 Millliarden Dollar. Wie beim Gewinn wurden damit die Markterwartungen übertroffen.
1. November 2024

     

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat die Geschäftsergebnisse fürs dritte Quartal veröffentlicht. Der Umsatz stieg im abgelaufenen Quartal um gut 7 Prozent auf 57,2 Milliarden Dollar, wobei insbesondere das gut laufende Geschäft mit neuen Smartphone-Modellen sowie höhere Verkäufe von Speicherprodukten zum Ergebnis beigetragen haben.

Beim operativen Gewinn wurde zwar ein Rückgang auf rund 6,6 Milliarden Dollar verzeichnet, doch sei dies auf einmalige Kosten zurückzuführen. Unter dem Strich resultierte ein Nettogewinn von 7,3 Milliarden Dollar, womit die Markterwartungen wie beim Umsatz übertroffen wurden.


Fürs kommende Jahr will man sich auf die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bei Premium-Produkten und KI-Fähigkeiten konzentrieren, lässt das Management verlauten. Dazu will man die Massenproduktion im 2-Nanometer-Fertigungsprozess für die Gewinnung neuer Kunden nutzen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung will Foundry-Geschäft nicht abstossen

8. Oktober 2024 - Obwohl das Kundeninteresse und die Nachfrage nach von Samsung gefertigten Vertragschips gering bleibt und dabei Verluste anfallen, will Samsung die Sparte nicht abspalten.

Samsung soll mit Stellenabbau in mehreren Ländern beginnen

3. Oktober 2024 - Schon länger ist von Stellenabbau bei Samsung die Rede. Medien berichten jetzt von ersten Streichungen in Südostasien, Australien und Neuseeland.

Samsung soll globale Entlassungswelle planen

11. September 2024 - Bei Samsung sollen Entlassungen anstehen. Nach ersten Insiderinformationen sind vor allem Sales- und Administrationspositionen ausserhalb vom Heimmarkt Südkorea betroffen, die Produktion soll derweil unangetastet bleiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER