ARM mit Umsatzplus und zurückhaltender Prognose
Quelle: Depositphotos

ARM mit Umsatzplus und zurückhaltender Prognose

ARM kann solide Zahlen ausweisen und kehrt in die Gewinnzone zurück. Der Ausblick auf das Gesamtjahr liegt jedoch unter den Erwartungen.
7. November 2024

   

ARM hat die Zahlen des zweiten Quartals seines Geschäftsjahres kommuniziert. Der Umsatz des Chipdesigners stieg im Jahresvergleich um fünf Prozent auf 844 Millionen US-Dollar und lag damit über den Erwartungn der Analysten. Den Nettogewinn beziffert das Unternehmen auf 107 Millionen Dollar oder 10 Cents pro Aktie, verglichen mit einem Verlust von 110 Millionen oder 11 Cents pro Aktie vor einem Jahr. Mit den aktuellen Zahlen konnte ARM die Erwartungen ebenfalls übertreffen. Die Gewinnsteigerung erzielte das Unternehmen in erster Linie durch erhöhte Lizenzeinnahmen.


Für das neu gestartete Quartal stellt ARM einen Umsatz von 920 bis 970 Millionen Dollar in Aussicht. Während der Chipentwickler damit über den Erwartungen liegt, ist der Gesamtjahresausblick von 3,8 bis 4,1 Milliarden Dollar aus Sicht der Börse enttäuschend. Nach der Bekanntgabe der Zahlen sanken die Aktien im nachbörslichen Handel um bis zu vier Prozent. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

ARM will Qualcomm Lizenz entziehen

23. Oktober 2024 - Der Streit zwischen ARM und Qualcomm eskaliert – als Folge hat ARM Qualcomm die Chip-Lizenz entzogen. Möglich darum, dass Qualcomm schon bald keine Snapdragon-X-SoC mehr verkaufen darf.

AWS: Wer nicht fünf Tage die Woche im Büro erscheint, soll gehen

18. Oktober 2024 - Matt Garman, CEO von Amazon Web Services, erklärt den Mitarbeitenden klipp und klar: Wer nicht fünf Tage die Woche im Büro arbeiten will, soll das Unternehmen verlassen.

Intel verkauft Anteile an Chip-Entwickler ARM

16. August 2024 - Intel zieht die Sparschraube weiter an und verkauft nun mehr als eine Million Aktien von Chip-Entwickler ARM. Der Schritt erfolgt parallel zu einem massiven Stellenabbau.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER