Schweizer zeigen sich zum Black Friday weniger kauffreudig
Quelle: Depositphotos

Schweizer zeigen sich zum Black Friday weniger kauffreudig

Black Friday, Cyber Monday und Singles Day: Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten wollen an den diesjährigen Aktionstagen weniger Geld ausgeben. Vor allem die Gen Z ist im Sparmodus.
19. November 2024

     

Black Friday, Cyber Monday und Singles Day könnten in diesem Jahr für den Schweizer Handel weniger profitabel ausfallen als noch in den Vorjahren. Das lässt zumindest eine repräsentative Umfrage von Salesforce vermuten. Demnach zeigt sich vor allem die Gen Z wenig investitionsfreudig. Knapp ein Drittel der 15- bis 29-Jährigen gab an, auf etwas anderes sparen zu wollen. Ebenso viele möchten allgemein weniger konsumieren. Und auch generell sind es vor allem die 15- bis 29-Jährigen (38%), aber auch die 60- bis 79-Jährigen (37%), die zu den Aktionstagen im Vergleich zum Vorjahr weniger nicht-alltägliche Dinge einkaufen wollen. Die Generation X, also die 45- bis 59-Jährigen, zeigt hingegen die stabilste Einkaufseinstellung. Von dieser Käufergruppe wollen 56 Prozent genauso viel wie im vergangenen Jahr investieren.


Für das verringerte Konsumverhalten an den Aktionstagen werden laut Salesforce vor allem zwei Gründe genannt: Einerseits gibt fast die Hälfte der Befragten an, zurzeit schlicht nichts zu benötigen. Zudem spielen die gestiegenen Fixkosten eine grosse Rolle. Fast ein Drittel der Befragten geben sie als Grund an.
Wenn aber doch gekauft wird, sind die Aktionstage vor allem für eine bestimmte Artikelgruppe beliebt: In der Deutsch- und Westschweiz sind dies Elektronikgeräte, im Tessin sind es hingegen eher Mode- und Sportartikel. Unterschiede gibt es laut der Studie auch zwischen den Geschlechtern. Männer nutzen die Tage klar für Elektronik (74 %), während Frauen stattdessen in ein breiteres Spektrum an Produkten investieren: Mode und Elektronikartikel gaben 42 beziehungsweise 41 Prozent an, aber auch Einrichtungsgegenstände (23%) und Kosmetika (21%) werden an den Aktionstagen Black Friday und Co. gekauft. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

Black Friday: Schnäppchenjagd zunehmend im Netz

18. November 2024 - Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass zwei Drittel der Schweizer Konsumenten den Black Friday als Bedrohung für den lokalen stationären Handel sehen. Trotzdem wird fleissig online eingekauft.

Bedeutung von Black Friday und Co. anhaltend hoch

23. Oktober 2024 - 58 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten planen, am Black Friday einzukaufen. Im Schnitt werden an den Rabatttagen dabei über 400 Franken ausgegeben.

Black Friday: Rekordumsätze für Schweizer KMU

4. Dezember 2023 - Die Online-Umsätze von Schweizer KMU sind am Black Friday 2023 im Vergleich zum letzten Jahr um 107 Prozent gestiegen. Es wurde zwar im Schnitt für weniger Geld eingekauft, dafür häufiger.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER