Rechenzentrumsmarkt 2024: Rekordinvestitionen durch KI-Boom
Quelle: Depositphotos

Rechenzentrumsmarkt 2024: Rekordinvestitionen durch KI-Boom

Die weltweiten Ausgaben für Rechenzentrumsinfrastruktur steigen 2024 um 34 Prozent auf 282 Milliarden US-Dollar. Public-Cloud-Anbieter trieben das Wachstum voran, unterstützt durch hohe Investitionen in GPUs für generative KI-Anwendungen.
8. Januar 2025

     

Gemäss Zahlen der Synergy Research Group sind die weltweiten Ausgaben für Rechenzentrums-Hardware und -Software 2024 um 34 Prozent auf einen Rekordwert von 282 Milliarden US-Dollar gestiegen. Die Investitionen in Public-Cloud-Infrastruktur wuchsen dabei um 48 Prozent auf 156 Milliarden US-Dollar und machen damit 55 Prozent des Gesamtmarktes aus. Auch Unternehmenskunden steigerten ihre Ausgaben, und zwar um 21 Prozent. Ein wesentlicher Wachstumstreiber war laut den Marktforschern die Nachfrage nach GPUs für generative KI-Anwendungen.

Was die Hersteller angeht, bezeichnen die Auguren im Bereich Public Cloud die ODMs (Original Design Manufacturer) als Marktführer. Dahinter folgt mit seinem starken Umsatzplus und dank Direktverkäufen an Hyperscaler und Unternehmen Nvidia. Weitere führende Hersteller sind Inspur, Dell, Super Micro und Microsoft. Im Enterprise-Umfeld – sprich bei Unternehmen mit eigenen Datacentern – werden Dell, HPE, Microsoft, Super Micro, Cisco und Lenovo als Marktleader betitelt. Die Hauptsegmente Server, Speicher und Netzwerke machten zusammen 85 Prozent des Gesamtmarktes aus. Führend sind Dell im Server- und Speichermarkt, Inspur im Bereich Public-Cloud-Server und Cisco bei Netzwerkhardware, so die Synergy Research Group.


"GPUs und generative KI haben den Markt 2024 befeuert", erklärt John Dinsdale von Synergy Research. "Vor zehn Jahren machten Cloud-Anbieter 20 Prozent des Marktes aus, heute sind es 55 Prozent – und in fünf Jahren werden es fast 65 Prozent sein." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Datacenter-Übernahmen 2024 auf Rekordkurs

30. August 2024 - Dieses Jahr wurden per Ende August weltweit bereits Rechenzentren im Wert von 36,7 Milliarden Dollar übernommen und diverse Deals liegen noch in der Pipeline. Die Chancen stehen gut, dass das bisherige Rekordjahr 2021 übertroffen wird.

Hyperscaler werden Datacenter-Landschaft bald deutlich dominieren

9. August 2024 - Heute werden bereits über 40 Prozent der weltweiten Rechencenter von Hyperscalern betrieben. Gemäss einer Studie werden AWS, Microsoft und Co. ihre Stellung in den kommenden Jahren aber noch einmal massiv erweitern.

Hyperscaler-Investitionen steigen auf 38 Milliarden Dollar im ersten Quartal

4. Juni 2021 - Die Investitionen der global agierenden Cloud-Rechencenter-Betreiber beliefen sich im ersten Quartal des Jahres auf 38 Milliarden Dollar, so viel wie noch nie einem ersten Quartal. Die höchsten Ausgaben wurden bei Amazon und Microsoft ermittelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER