Sony hat die Zahlen zum dritten Quartal seines Geschäftsjahres 2024
veröffentlicht, und meldet dabei ein kräftiges Umsatzplus von 18 Prozent auf 4,41 Billionen Yen (umgerechnet rund 28,6 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn betrug 374 Milliarden Yen, umgerechnet 2,44 Milliarden Dollar – ein Plus von 3 Prozent.
Vor allem das Gaming-Geschäft hat sich bei
Sony hervorragend entwickelt. Die Verkäufe stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent auf umgerechnet 11 Milliarden Dollar. Mit 75 Millionen ausgelieferten Playstation-5-Konsolen hat Sony im letzten Quartal einen Meilenstein erreicht, wobei allein im vergangenen Quartal 9,5 Millionen Konsolen verkauft wurden. Zudem hat Sony eine Rekordzahl von 129 Millionen aktiven Nutzern auf sämtlichen Playstation-Plattform vermeldet.
Erfolgreich war ausserdem Sony's Musik-Division, deren Verkäufe um 14 Prozent auf 3,14 Milliarden Dollar zulegte.
Zusammen mit den aktuellsten Zahlen hat Sony auch die Prognosen für den Rest des laufenden Jahres erhöht. Aktuell rechnet Sony mit einem Umsatz von umgerechnet 86 Milliarden Dollar (4 Prozent mehr als bis anhin prognostiziert) und einem Nettogewinn von 12 Milliarden Dollar (10 Prozent mehr als bis anhin prognostiziert). Die Aktie legte nach Bekanntgabe der Zahlen um über 8 Prozent zu.
(mw)