In der Schweizer Distributionslandschaft kommt es zum Zusammenschluss zweier etablierter Player:
Linard Distribution mit Sitz nahe Lausanne und SCS Computer Systems mit Sitz in Itingen nahe Basel. Der Zusammenschluss wird per 1. März passieren, wobei Stefan Sutter, aktuell noch CEO von
SCS Computer Systems, betont, dass es sich in der Tat um einen Zusammenschluss und nicht um eine Übernahme handle. "Wir pflegen schon seit längerem eine Zusammenarbeit mit Linard Distribution. Bis anhin war die Kooperation aber eher unverbindlich", erklärt Stefan Sutter gegenüber "IT Reseller". Nun wolle man gemeinsam in die Zukunft gehen, nicht zuletzt deshalb, weil man mit einer gewissen Grösse stärker am Markt unterwegs sei und eher wahrgenommen werde, fügt Stefan Sutter an. In einer Mitteilung an die Partner heisst es: "Nach über zwei Jahrzehnten als unabhängige Schweizer IT-Distributoren macht es nun Sinn, sich zusammenzuschliessen. Es erlaubt uns, die Stärken und das kulturelle Know-how der Deutsch- und Westschweiz zu kombinieren und weiter zu vertiefen."
Die beiden Marken Linard Distribution und SCS Computer Systems werden am Markt bestehen bleiben – entsprechend soll sich für die Handelskunden bezüglich Ansprechpartnern, E-Mail-Adressen sowie Telefonnummer, Website und Webshop nichts ändern. Für die Rechnungsstellung wird künftig Linard Distribution verantwortlich zeichnen – aus "Effizienz- und Vereinfachungsgründen", wie es in dem Schreiben an die Partner heisst.
Als CEO des fusionierten Distributors wird ab dem 1. März Alexandre Beurrier, CEO von
Linard Distribution, die Verantwortung tragen. Stefan Sutter, aktuell noch CEO von
SCS Computer Systems, wird sich derweil die strategische Sales-Verantwortung mit dem aktuellen SCS-Sales-Director Roman Heuser teilen. Ansonsten soll der Zusammenschluss keine personellen Auswirkungen haben – Stefan Sutter verspricht, dass es zwar eine Zusammenführung im Back Office, aber keinen Stellenabbau als Folge der Fusion geben wird. Was das Sortiment angeht, werden Handelskunden hingegen von der Fusion insofern profitieren können, dass sie ab März Zugang zum gesamten Portfolio respektive zu den Marken der zusammengeschlossenen Distributoren haben.
Dass mit dem Zusammenschluss der beiden Distributoren ein durchaus potenter Marktteilnehmer entsteht, zeigt sich allein schon daran, dass Linard und SCS in den letzten vier Ausgaben des "IT Reseller" Disti Awards zusammen insgesamt acht Podiumsplätze in der Kategorie Mega Trader ergattert haben (zweimal 1. Platz, viermal 2. Platz und zweimal 3. Platz).
(mw)