Das deutsche Beratungsunternehmen Synvert, spezialisiert auf Cloud Data & AI, übernimmt den Schweizer SAP-Spezialisten Brightcon. Mit der Akquisition will Synvert gezielt die SAP-Kompetenzen im Unternehmen ausbauen, um eine führende Rolle in der Gestaltung der
SAP Business Data Cloud zu übernehmen. Brightcon soll nun sukzessive integriert werden, um gemeinsame Lösungen an den Start zu bringen. Mit dieser – und weiteren – Partnerschaften wolle man seine Position im Markt nun weiter ausbauen, wie es vonseiten des deutschen Beratungshauses heisst.
Der Schritt ist laut Synvert eine gezielte Reaktion auf die aktuelle Entwicklung im SAP-Bereich: Mit der Vorstellung der erwähnten SAP Business Data Cloud in Kombination mit der immer noch andauernden S/4HANA-Migration und der Einführung von Datasphere bei SAP sehen die beiden Unternehmen beste Voraussetzungen gegeben. Man ergänze sich in dieser Konstellation ideal.
Ralph Riede, Geschäftsführer von Brightcon (Bild, 5. v. l.), kommentiert: "Unsere Kunden suchen nach Lösungen, um ihre bestehenden SAP-Systeme zukunftssicher zu machen – ohne sie vollständig neu aufzusetzen. In Synvert haben wir den idealen Partner gefunden, um gemeinsam leistungsfähige, integrierte Analytics-Lösungen zu entwickeln, die sowohl klassische SAP-Kompetenz als auch modernste AI-Methoden vereinen." Und René Paul, Geschäftsführer von Synvert Schweiz (Bild, 4. v. l.), ergänzt: "Mit Brightcon gewinnen wir nicht nur ein starkes Team, sondern auch tiefes Verständnis für SAP-Landschaften. Das erlaubt es uns, Unternehmen bei der Verbindung von SAP und AI noch gezielter zu begleiten – sei es bei der Integration, bei der Architektur oder beim Aufbau moderner Datenplattformen."
(win)