Seit Herbst 2024 ist bekannt, dass
Cisco sein Partnerprogramm unter dem Namen Cisco 360 neu auflegt ("IT Reseller"
berichtete). Laut Ciscos Channel-Chef Rodney Clark soll das neue Programm in mehreren Phasen eingeführt werden. Die erste startet am 27. Juni 2025, wie Clark in einem Blogbeitrag
schreibt. Die zweite Phase soll dann im Februar 2026 folgen. Wenig überraschend fokussiert sich Clark in seinem Beitrag nicht zuletzt auf das Wachstum und den Fokus auf Software und Subscriptions, welche Cisco vorlegen kann. "Daher ist es an der Zeit, dass sich unsere Partnerprogramme proaktiv an diese Entwicklung anpassen und das Ökosystem von Cisco so positionieren, dass es führend ist und nicht auf Marktveränderungen reagiert", so Clark.
Da die Anpassungen sowohl die Geschäftsprozesse als auch die Profitabilität der Partner verändern werde, wolle man einen "durchdachten, schrittweisen Ansatz" verfolgen. Dieser wird in zwei Phasen vollzogen.
In Phase eins, die am 27. Juli 2025 beginnt, will sich der Netzwerkspezialist etwa der Incentive-Struktur annehmen und damit wohl auch attraktiver für MSPs werden. Mit dem Value Incentive Program, den Lifecycle Incentives und den Customer Assessment Incentives soll fortan mehr mit strategischen Angeboten und Adoptionsanreizen verdient werden können. Weiter wird der Monthly Value Rebate for
Cisco Success Tracks abgeschafft und mit Auszahlungen im Rahmen des Cisco Services Partner Programs kompensiert.
Phase zwei startet dann im Februar 2026. Dann wird es eine gänzlich neue Cisco Partner Incentive geben. Weiter will man Silos im Partnerprogramm ersetzen und das Programm verständlicher machen – was auch zu mehr Profitabilität bei den Partnern sorgen soll.
(win)