Databricks und Anthropic beginnen Partnerschaft
Quelle: Crayon

Databricks und Anthropic beginnen Partnerschaft

Databricks und Anthropic beginnen eine strategische Partnerschaft. Dadurch werden die KI-Modelle von Claude in die Data Intelligence Plattform von Databricks integriert.
27. März 2025

   

Databricks und Anthropic haben verkündet, dass die beiden Unternehmen eine fünfjährige Partnerschaft beginnen. Im Rahmen der Zusammenarbeit werden die Claude-Modelle und Dienstleistungen von Anthropic nativ in der Data Intelligence Plattform von Databricks angeboten. Dadurch kann die KI Claude auf die Geschäftsdaten der Kunden von Databricks zugreifen, was die Erstellung von spezifischen KI-Agenten ermöglicht. Anthropics Frontier-Modell, Claude 3.7 Sonnet, ist über Databricks auf AWS, Azure und der Google Cloud Plattform verfügbar.

Ali Ghodsi, CEO von Databricks, verspricht weitreichende Vorteile für die Kunden: "Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Data Intelligence ermöglicht unsere Partnerschaft mit Anthropic Unternehmen, das volle Potenzial ihrer Daten durch KI zu erschliessen. Wir bringen die Leistung der Anthropic-Modelle direkt in die Data Intelligence Platform ein und ermöglichen es Unternehmen, domänenspezifische KI-Agenten zu entwickeln, die auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind."


Aus der Mitteilung geht nicht hervor, was die beiden Unternehmen nach den ersten fünf Jahren, welche die Partnerschaft andauern soll, vorhaben. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Anthropic wehrt Klage wegen Urheberrechtsverletzung ab

26. März 2025 - Ein US-Gericht entscheidet in einem Urheberrechtsstreit zwischen Anthropic und grossen Musik-Publishern zugunsten des KI-Spezialisten. Abgeschlossen scheint die Sache aber noch nicht zu sein.

Google hat 14 Prozent von Anthropic übernommen

12. März 2025 - Medienberichten zufolge hat Google still und leise 14 Prozent des AI-Start-ups Anthropic übernommen und dabei 3 Milliarden Dollar investiert.

Databricks kündigt Partnerschaft mit AWS an

16. Oktober 2024 - Databricks geht eine strategische Partnerschaft mit AWS ein. Damit plant das Unternehmen, die Entwicklung von benutzerdefinierten KI-Sprachmodellen voranzutreiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER