Fokussierte Messen funktionieren

Während die breiten IT-Messen wie Comdex Fall, Systems München, Orbit/Comdex etc. schrumpfen, funktionieren einige hochspezialisierte Anlässe sehr gut. Schlagende Beispiele sind die «Game Convention» in Leipzig (Bild) und das Zürcher Finance Forum.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/15

     

«Besucheransturm», «seit Monaten ausgebucht»: Die wenigsten Messeveranstalter im IT-Bereich können sich heute mit solchen Beschreibungen schmücken. Doch es gibt Veranstaltungen, die dem Trend widerstehen. Ein Beispiel ist die «Games Convention» im ostdeutschen Leipzig, die vom 29.8 bis zum 1.9. zum ersten Mal durchgeführt wurde.
Gemäss der Messe Leipzig stürmten über 80’000 Besucher (und ganz wenige Besucherinnen) die Hallen. Eine Zahl, die die Erwartungen übertraf. 94% der 166 Aussteller gaben an, das nächste Jahr im August wieder teilnehmen zu wollen. An der Messe ausgestellt haben nicht nur Nischenplayer oder obskure Hersteller von Computergames sondern auch Grössen wie Sony. Offensichtlich haben nicht nur Kids die Messe zum Ausprobieren von Spielen genutzt, sondern es gab auch einkaufsfreudige Vertreter des Retails. So meldete Sony Bestellungen für 500’000 Playstation 2 und 200’000 Playstation 1. Das ist auch für ein grosses Land wie Deutschland nicht wenig.

Finance Forum «ausgebucht»

Im Zürcher Finance Forum (5. bis 6.11. im Kongresshaus Zürich) sind alle 160 Ausstellungsplätze «seit Monaten» ausgebucht. Mit an Bord sind alle Schwergewichte wie SAP, IBM, Microsoft, Systor, HP und Sun. Die Zürcher Veranstaltung hat es offensichtlich aufgrund ihrer hohen Fokussierung geschafft, in Bankenkreisen zum «Must»-Event zu werden und so weniger gezielten Messen wie der Orbit/Comdex oder auch der Zürcher Internet Expo das Wasser abzugraben.
Auffallend ist, dass es das Finance Forum geschafft hat, für das Management Seminar unter dem Titel «Finanzplatz Schweiz – quo vadis» eine ganze Reihe von unabhängigen Referenten zu gewinnen. Die praxisbezogenen Seminare am Vortag werden aber vor allem durch Firmenvertreter bestritten, was die üblichen Marketing-überladenen Powerpoint-Schlachten befürchten lässt.

Zürcher Internet Expo als Integratorenmesse


Mitten um die weitverbreiteten Debatten um Sinn und und Unsinn von Messen im allgemeinen oder der Basler Orbit/Comdex im Speziellen platzte die Zürcher Internet Expo mit der Mitteilung heraus, man habe bereits 6000 Quadratmeter verkauft und 110 Aussteller fest verpflichtet. Die iEX habe mit dem Leitthema «Systemintegration» die «Führungsrolle» übernommen. Tatsächlich hat die Zürcher Konkurrenz der Orbit/Comdex wohl das heute richtige Thema aufgegriffen. Ob dies reicht, um Aussteller- und Zuschauer-Schwund der breit angelegten IT-Messen zu stoppen, wird sich spätestens im kommenden Februar zeigen. (hc)


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