Das Marktforschungsinstitut
MSM Research erwartet für 2003 eine leichte Erholung (+3.5%; Prognose Robert Weiss: +3,6%) im IT-Gesamtmarkt. Dieser ist laut den neuesten Analysen im vergangenen Jahr, das eigentlich ein Jahr des Aufschwungs werden sollte, um 2,8% geschrumpft, habe sich aber ab dem dritten Quartal zumindest stabilisiert. Doch eine wirkliche Erholung der IT-Branche lässt auf sich warten.
Leichtes Wachstum bei Soft- und Hardware
Nach einzelnen Segmenten betrachtet, sind die Geschäfte im Hardwaremarkt 2002 um 5,4% zurückgegangen und sollen in diesem Jahr um leichte 2,2% wachsen, so die Marktforscher. Besonders betroffen von Umsatzrückgängen waren der Servermarkt, der mittlerweile wieder stabiler sei, sowie der Client- und Desktop-Markt. Dieser soll laut MSM Anfang des Jahres nachziehen. Gute Wachstumsraten wies der Storage-Markt auf, dem 2003 eine Konsolidierung bevorstehen werde, heisst es.
Der Softwaremarkt ist gesamthaft um 1,5% leicht geschrumpft und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Integration von Applikationen und unterstützten Prozessen steht im Vordergrund bei den Anwendern. Die Auguren von
MSM Research erwarten ein Wachstum von 3,5% in diesem Segment, besonders in den Bereichen Business Intelligence, Prozessmodellierung und CRM, ERP im KMU-Bereich.
Potential im Service-Bereich
Grosse Erwartungen setzen die Markforscher in den Service-Bereich, dem sie (allerdings stark abhängig von der Entwicklung im Outsourcing-Bereich) ein Wachstum vom 5,1% voraussagen. Das Service-Segment verzeichnete 2002 ein Minus von 2,25%, hauptsächlich verursacht durch den Mangel an neuen Projekten sowie einem Überangebot von Consultern und Integratoren und den dadurch entstandenen Preiskämpfen. Beratungsunternehmen werden (weiter) abspecken müssen.
Zudem wird die Konkurrenz durch Produktanbieter, die sich auf den Service-Bereich stürzen, immer grösser. Auf das reine Projektgeschäft sehen die Marktforscher auch 2003 harte Zeiten zukommen.
Der WAN-Boom
«Im Netzwerk- und Telekommunikationsmarkt wird sich weiterhin die Spreu vom Weizen trennen», sagt Philip A. Ziegler, Geschäftsführer von
MSM Research. Die Anbieter mit dem solidesten Angebot und der stärksten Kunden- und Partnerbasis werden die Nase vorn behalten. Der Telekommunikations-Hardware und Software-Markt soll insgesamt zurückgehen, der VoIP (Voice-over-IP)-Markt hingegen 2003 um 6,5% wachsen (2002: +6%). Für den Wireless-LAN-Markt erwarten die Auguren für 2003 ein Wachstum von sage und schreibe 70%.
Hausaufgaben für IT-Anbieter
Wer 2003 nicht vom Markt gewischt werden oder sogar wachsen will, dem raten die Marktforscher, sich um die folgenden Punkte Gedanken zu machen:
Kundenorientierung und -segmentierung
Business Development mit Risikoabschätzung
Kostenkontrolle und professionelle Investitionsrechnung
Mitarbeitermotivation und Weiterentwicklung (sk)