Die beiden Schweizer Unternehmen
Reycom und PM Medici bringen eine gemeinsam entwickelte Crossmedia-Lösung namens «Crossmaker» auf den Markt. Die Luzerner PM Medici ist im Bereich grafische Industrie tätig und durch das Anzeigensystem ADFS2 bekannt.
Das in Hunzenschwil ansässige IT-Unternehmen Reycom bietet Flachbildschirme, Internet-Lösungen und Beratung an.
Crossmaker soll die komplette Integration von Web und Print umfassen. Genutzt wird eine zentrale Datenbank mit allen Inhalten (Text, Bild usw.) für alle Ausgabemedien wie Internet, Prospekte, Kataloge, Flyer, Geschäftsberichte etc.
Die Datenpflege wird zentral mittels CMS abgewickelt. Crossmaker richtet sich sowohl an Grosskunden als auch an kleine und mittlere Unternehmen. Da die Anwendungen individuell sind, ist eine Preisangabe eher schwierig.
Eine CMS-Lizenz für 10 User kostet rund 1000 Franken. Die verschiedenen Module der Lösung können ein einzeln eingeführt werden. Crossmaker ist ab sofort exklusiv bei Reycom und PM Medici erhältlich. (sk)