Das Dietlikoner Softwarehaus Comitas hat die neueste Version der Intranet-Software «Intrexx Information Office» lanciert. Die Portal-Software «Intrexx 2003» wurde im Rahmen eines Joint-ventures mit der deutschen Software-Firma United Planet erst diesen Herbst übernommen und durch Comitas nun weiterentwickelt.
Intrexx - neu Intrexx 2004 - ist auf die Bedürfnisse von Klein- und Mittelbetrieben zugeschnitten. Laut Comitas lässt sie sich in kürzester Zeit auf ein Standardnetzwerk installieren und ist aufgrund vorfabrizierter Musteranwendungen wie Projekt-, Kunden-, Dokumenten-, Ressourcen- und Kundenmanagement sofort einsatzbereit.
Intrexx 2004 kommt mit neuem Layout und einer Reihe neuer Anwendungen und Features daher, wie beispielsweise dem WYSIWYG-Editor oder der Möglichkeit, direkt im Webbrowser neue Portlets anzulegen, die mit HTML-Inhalten gefüllt werden. Neu sind ebenfalls die Statistik-Funktion und die Vereinfachung des Content Management-Systems mit der Funktion «Webcontent-Kontrolle».
Zudem sind Applikationen zur IT-, HR- und Ressourcen-Organisation neu bereits im Standardpaket gratis enthalten. Zu den neue Features zählen zudem unter anderem die «Multiselektion», der direkte Excel-Export, das Sortieren von Portlets oder der Archiv-Filter.
Das Standard-Startpaket (Server-Lizenz; Firmenmanager, Anwendungs- und Formulardesigner, Layoutmanager, Benutzermanager) ist ab sofort für 694 Franken erhältlich. Die 10 User-Lizenz ist für 1856 Franken, die für 25 Nutzer für 3871 Franken, eine für 100 User für 12’861 Franken zu erstehen. 500 User kommen auf 43’396 Franken, die 1000 Benutzer-Lizenz kostet 69’746 Franken. (sk)