Microsoft fährt ERP-Entwicklung runter
Microsoft hat das Team, das am Projekt «Green» arbeitet, von 200 auf nur noch 70 Entwickler reduziert. «Green» ist der Codename für eine zukünftige, auf .Net basierende, technologisch vereinheitlichte Version der ERP-Systeme Great Plains, Axapta und Navision. Die abgezogenen Entwickler sollen nun wieder für diese bestehenden Linien arbeiten.
Novell mit Supercomputing-Netzwerk
Anlässlich der International Supercomputer Conference (ISC) hat
Novell ein Programm für Technologiepartner und Unternehmen angekündigt, die im Markt für Supercomputing aktiv werden wollen. Das High Performance Computing (HPC) Linux Competency Network startet mit
Intel und
SGI eine standardbasierte Supercomputing-Technologie.
Xpedite Systems schluckt Unimontis
Das im Bereich von Messaging-Lösungen tätige amerikanische Unternehmen Xpedite Systems übernimmt die Schweizer Firma Unimontis mit Sitz in Basel. Damit will Xpedite, die ebenfalls über eine Schweizer Niederlassung in Schlieren verfügt, die Position in der Schweiz und Deutschland stärken.
Ascom schrumpft weiter
Ascom wird immer schlanker: Die Gesellschaft
Ascom HPF, die Telefonterminals und -komponenten herstellt, mit Sitz in Bonneville, wird mitsamt den 260 Mitarbeitenden
für eine nicht genannte Summe an die Oristano-Gruppe verkauft. Die Firma wird neu HPF Digital heissen. HPF stellt Telefon-Terminals sowie elektronische Telekommunikations-Komponenten her und setzte damit 2003 45 Mio. Franken um.
Network Associates dementiert
Network Associates (NAI) hat das weltweit verbreite Gerücht dementiert, wonach das Unternehmen verkauft werden solle. Es gäbe keine Übernahmeverhandlungen, weder mit
Microsoft, noch mit anderen Firmen.
Esmertec gewinnt Panasonic
Die Zürcher Esmertec hat
Panasonic als Kunden für seine Java Virtual Machine Jbed gewonnen. Die Software soll künftig in Mobiltelefonen zum Einsatz kommen. Dazu arbeitet Esmertec mit seinem japanischen Partner E Valley zusammen.
Microsoft «adelt» Actebis
Actebis erhielt von
Microsoft die Auszeichnung «Microsoft Distributor of the Year 2004». Mit dem Award werden Effizienz und Ausbildung der Distributoren – insbesondere Forecastgenauigkeit, effektive Marketingaktivitäten und die Weiterbildung der Verkaufsberater – bewertet.
Grosse Wunschliste von Oracle
Im Rahmen der Monopoluntersuchung gegen
Oracle wurden weitere Übernahmepläne von CEO Larry Ellison bekannt. Falls der Kauf von Peoplesoft scheitern würde, wäre Siebel zweite Wahl gewesen. Weitere Übernahmekandidaten: Bea Systems, Sybase,
Business Objects oder J.D. Edwards.
HP nimmt WiFi ins Visier
HP will ins WLAN-Geschäft einsteigen und hat eine Kampagne zum Verkauf von Wireless-Technologien lanciert. Zudem wurde eine Partnerschaft mit Aruba Wireless Networks bekanntgegeben. Aruba wird die Technologie zur Verfügung stellen, die zum Aufbau und zum Management von drahtlosen Netzwerken nötig ist. Bei Experten wird davon ausgegangen, dass der Eintritt von
HP ins WiFi-Geschäft das Vertrauen in die Technologie stärken und das Wachstum von drahtlosen Internetzugängen ankurbeln wird.
Cisco übernimmt Router-Startup
Cisco übernimmt für 89 Mio. Dollar die Mehrheit am US-Startup Procket Networks. Die Firma hat bis jetzt 272 Millionen Dollar Risikokapital verschlungen.
Cisco scheint vor allem an den Patenten und den Entwicklungsteams des Startups interessiert zu sein.
Saperion zieht es in die Schweiz
Der Berliner DMS-Spezialist (Document Management System) Saperion hat eine Tochtergesellschaft in der Schweiz gegründet. Die Saperion (Schweiz) AG nimmt unter der Leitung von Herbert Lörch am 1. Juli ihre Geschäftstätigkeit auf. Geplant ist der Aufbau eines Partnernetzwerkes bestehend aus grossen Consulting-Häusern, klassischen Business-Partnern sowie lokalen Beratungs- und Systemintegratoren.
Microsoft und SFIB
schliessen Vertrag ab
Die Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen (SFIB) hat mit
Microsoft einen Vertrag abgeschlossen. Die auf fünf Jahre befristete Zusammenarbeit sieht die Schaffung eines Supportcenters für die Kantone vor und soll den Primarschulen ermöglichen, Software fünfmal günstiger gegenüber dem normalen Verkaufspreis zu erwerben.
Pro-Concept kauft ein
ERP-Spezialist Pro-Concept hat die in Biel und Lyon ansässige Firma Gicep SA gekauft. Gicep ist auf Anwendungen im Bereich computergestützte Produktionsverwaltung spezialisiert. Pro-Concept ist mit 115 Mitarbeitenden in Sonceboz (Berner Jura) ansässig und unterhält Niederlassungen in Genf, St. Gallen, Menziken, Paris, Lyon, Annecy und Marseille.
EMC partnert mit Adic
EMC hat eine Partnerschaft mit dem Tape-Library-Hersteller Adic geschlossen.
EMC wird die ganze Scalar-Produktfamilie von Adic als Wiederverkäufer in sein eigenes Angebot aufnehmen. Adic seinerseits will EMCs Clariion CX Disksysteme als Teil seiner Pathlight VX «Virtual-Tape»-Lösung wiederverkaufen.