Aus dem Hause Smartdisk kommt der Miniatur-Audio- und Videorecorder Flashtrax XT. Das handliche Gerät verfügt über ein 3,6-Zoll-Farbdisplay sowie eine 40- oder 80-GB-Harddisk. Über die Video- und Audio-Eingänge lassen sich analoge Signale direkt auf der Festplatte aufzeichnen. Dazu können Radiosendungen über den intergrierten Tuner oder das ebenfalls enthaltene Mikrofon direkt ins MP3-Format konvertiert werden.
Praktisch für Fotografen ist ferner der integrierte Compactflash-Slot (optional für andere Formate erweiterbar), über den sich digitales Bildmaterial per Knopfdruck auf die Harddisk kopieren lässt. An Bildformaten werden neben JPEG auch BMPs, GIFs sowie RAW-Daten akzeptiert. Auf der Videoseite versteht sich Flashtrax mit MPEG4, DivX, WMV9 sowie XviD.
Als praktisch dürfte sich auch der TV-Out-Port erweisen, über den sich Bild- und Videodaten auf dem Fernseher wiedergeben lassen. Das Überspielen von Multimedia-Files von einem PC erfolgt über das USB-2.0-Interface.
Einziger Wermutstropfen: Wie ein erster Augenschein zeigt, lässt das Display an Schärfe zu wünschen übrig. In der Schweiz wird die Lösung von Hantz & Partner (www.hantz.ch) zum Enduser-Preis von 546 (40 GB) beziehungsweise 724 Franken vertrieben.