Gute Nachrichten aus Basel: Die Anfang Jahr von der norwegischen Superoffice übernommene Team Brendel hat für die Business-to-Business-CRM-Software Superoffice in der Schweiz bereits zwei Kunden gewinnen können. Eine Treuhandfirma, die noch nicht genannt sein will, startet mit 10 und die aus der Billag hervorgegangene Accarda mit 40 Usern der norwegischen Kundenbeziehungs-Software.
Gisle Jentoft, Managing Director der Superoffice ASA, nannte gegenüber IT Reseller den raschen Erfolg für Superoffice «eine Überraschung». Ganz allgemein zeigte sich Jentoft über die neue Schweizer Tochter entzückt: «Die Geschäftsergebnisse sind höher als erwartet und wir haben keine Leichen im Keller der Team Brendel gefunden.»
Lob auf beiden Seiten
Ebenfalls hat Jentoft überrascht, wie schnell sich die Team Brendel in die international tätige Gruppe habe integrieren lassen: «Wir haben in Deutschland gelernt, dass übernommene Firmen nicht zu schnell integriert werden dürfen. Dennoch sind wir überrascht, wie schnell und reibungslos unsere Kulturen aufeinander abgestimmt werden konnten.»
Steve Brechbühl, Geschäftsführer der Schweizer Niederlassung, die neu unter dem Namen
Superoffice Team Brendel AG auftritt, lobte die gezielte Führung aus Norwegen, die mit einer hohen Sozialkompetenz einhergehe.
Partner für Superoffice gesucht
Für Superoffice will Brechbühl in der Schweiz einerseits direkt die Kunden angehen, andererseits über den indirekten Kanal mittelfristig die Hälfte des Umsatzes erzielen. So werden derzeit OEM-Partnerschaften mit lokalen ERP-Herstellern und Systemintegratoren diskutiert. Für die Basler Business-to-Consumer-CRM-Software «Wincard CRM» konnten mit dem Personenversicherer ÖKK und dem Transportunternehmen Natural seit der Übernahme weitere Kunden gewonnen werden. Ende November ist die Veröffentlichung von Version 7.2 und in ungefähr einem Jahr der Release 8.0 von Wincard CRM geplant. Die Zwei-Produkt-Strategie soll also – wie bei der Übernahme angekündigt – beibehalten werden. (mh)