KURZMELDUNGEN IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/10

   

Dualband-Zimmerantennen

Trendnet hat neue Antennenprodukte im Portfolio, die die Reichweite und Signalqualität von Access Points und WLAN-Routern erhöhen. Dazu gehört die direktionale Dualband-Zimmerantenne TEW-AI86DB, die kompatibel mit Geräten nach den Standards 802.11a, b und g ist. Die Lösung soll mit allen drahtlosen Geräten mit ­Reverse-SMA-­Stecker funktionieren. Der Fuss der Antenne ist magnetisch.

LTO2- und LTO3-Speicher

Tandberg Data hat die StorageLibrary T40 vom Stapel gelassen. Bereits in der Basisversion finden sich 24 Slots sowie entweder ein LTO2-Half-Height oder ein LTO3-Full-Height-Laufwerk. Somit stehen 9,6 (LTO2) beziehungsweise 19,2 Terabyte (LTO3) Speicherplatz zur Verfügung, und dies bei Transferraten zwischen 173 und 576 Gigabyte pro Stunde. Für das LTO3-Modell beispielsweise müssen knapp 7000 Euro eingerechnet werden.

Sorgt für heisse Ohren

Der Monitor 190G6 von Philips soll alles beinhalten, was es für Multimedia braucht. So verfügt das 19-Zoll-­Display über WXGA-Auflösung, eine ­Reaktionszeit von 8 Millisekunden ­sowie die Active-Bright-Technologie für bessere Bilder. Soundseitig finden sich aktive 20-Bass-Subwoofer, die Technologie Virtual 3D Surround Sound sowie auf den Monitor abgestimmte Soundsoftware.

Verschlüsselung «on the fly»

Mit Paranoia2 hat Disuk seine neueste Hardware-Lösung zur Datenverschlüsselung optischer Libraries vorgestellt. Dank Paranoia2, der zwischen dem Daten- oder Archivierungsserver und der optischen Library zum Einsatz kommt, ist es nun auch möglich, dass Daten direkt während des Schreibens «on the fly» verschlüsselt werden. Paraonia2 für ­Libraries wird zu Preisen zwischen 11‘000 und 15‘000 Euro verkauft.

21 Zoll im 16:10-Format

Samsung hat den SyncMaster 215TW eingeführt. Der Monitor bietet eine Diagonale von 21 Zoll und kommt im 16:10-Format (1650x1050). Ausserdem kann das Display auch ins Hochformat gedreht werden. Nebst den D-Sub- und DVI-D-Anschlüssen wird das LCD zudem auch mit einem S-Video- und einen Component-Eingang geliefert. Die Reaktionszeit liegt bei 8 Millisekunden, der Kontrast bei 1000:1 und der Betrachtungswinkel bei 178 Grad.

Aus intern mach extern

ARP Datacon führt einen USB-2.0-IDE/SATA-Konverter im Angebot, der interne Komponenten mit SATA oder IDE-Schnittstelle auch extern nutzbar macht. Der synchrone Konverter ist mit Schnittstellen für den gleichzeitig Anschluss von IDE- und SATA-Geräten ausgestattet.

Appliance von RSA

Mit der RSA Secur ID Appliance 2.0 hat RSA Security eine Authentifi­zierungs-Lösung für bis zu 50‘000 Anwender im Portfolio. Die Appliance, die mit vorinstalliertem RSA Authentifications Manager 6.1 kommt, soll laut Hersteller in 15 ­Minuten aufgesetzt sein und Zwei-Faktor-Authentifizierung innerhalb unterschiedlicher Umgebungen erlauben. Installiert werden können bis zu zehn Instanzen.

Neuer 20-Zöller von V7

Mit dem S20PD hat V7 Videoseven einen Monitor im 20-Zoll-Format im Angebot, der für 599 Franken verkauft wird. Die Reaktionszeit des Displays liegt bei 8 Millisekunden, der Kontrast bei 600:1, die Helligkeit bei 300 cd/m2 und der Betrachtungswinkel bei 150 (hor.) beziehungsweise 130 Grad (ver.). Ausserdem finden sich integrierte Lautsprecher und ein D-Sub-Anschluss im Monitor, der eine Auflösung von 1400x1050 Pixeln bietet.

Google motzt Hardware auf

Suchmaschinen-Riese Google hat seine Hardware-Lösung Google Search Appliance um die Funktion One Box für Unternehmen erweitert. Mit One Box können Mitarbeiter auf Informationen von ihren ­gesamten Unternehmensanwendungen zugreifen, beispielsweise auf Mitarbeiterverzeichnisse und Kalender oder CRM-, ERP- und Business-Intelligence-Systeme. Die Informationen werden anhand von Unternehmensquellen bereitgestellt. Dazu ist Google Partnerschaften eingegangen.

High-Speed-Absicherung

Mit der P-Serie hat Force10 die nach eigenen Angaben ersten ­Sicherheits-Appliances im Angebot, die Datenverkehr mit einer ­Leistungsgeschwindigkeit von 10 Gbps analysieren, überwachen, kontrollieren und blockieren können. Das Modell P10 beispielsweise verfügt über zwei 10-Gigabit-Ports auf einer Höheneinheit und erreicht ­somit einen aggregierten Datendurchsatz von 20 Gbps. Die kleinere Ausführung P1 erreicht 1 Gbps bei zwei Gigabit-Ports.

Wetterfeste IP-Kamera

Mobotix hat die neue Megapixel-­Kamerareihe M22M vorgestellt. Die Netzwerkkameras generieren und speichern bis zu 30 hochauflösende Bilder inklusive Ton pro Sekunde, die über das Internet gestreamt werden können. Ausserdem wurden Bildverbesserungs- und True-Color-Funktionen integriert, um auch bei schlechteren Lichtverhältnissen gutes Bildmaterial zu liefern. Nicht zuletzt wurden die IP-Kameras in ein wetterfestes ­Gehäuse gepackt.

Röntgenblick für Techniker

Fluke Networks hat vier Simplifiber Optical Loss Test Kits auf den Markt gebracht, welche die Anwender bei der Analyse der Netzwerkverbindungen unterstützen und ab rund 800 Euro erhältlich sind. Die Kits messen Dämpfungen und Leistungspegel, ­helfen beim Einkreisen von Störungen und Polaritätsproblemen und taugen auch zum Inspizieren von Steckerverbindungen.

Hybrides Telefon

Siemens hat mit dem Gigaset C450 IP ein kombiniertes Festnetz-VoIP-Telefon vorgestellt. Das Gerät, das für rund 180 Franken erhältlich ist, verfügt über eine Basis-Station, über welche die VoIP-Gespräche geführt werden können, ohne dass der PC in Betrieb sein muss. Zum entsprechend vorhandenen Netzwerkanschluss gesellt sich zudem ein Telefon-Anschluss. Unterstützt wird der VoIP-Standard SIP.

MacBook mit Intel-Core-Duo-Prozessor

Apple hat soeben das Consumer-Notebook MacBook mit Intel-Core Duo-Prozessor und 13-Zoll-Breitbild-Display vorgestellt, das bis zu fünfmal schneller als das iBook und bis zu viermal schneller als das 12-Zoll ­PowerBook sein soll. Zusammen mit dem 15-Zoll- und dem 17-Zoll-MacBook Pro komplettiert der Neuzugang die Intel-basierte Notebook-Linie von Apple. Alle Modelle verfügen über eine ­integrierte Videokamera für Videoconferencing, Bildtelefonie u. ä.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER