Der Documentum Page Builder von
EMC vereinfacht Erstellung und Management von Unternehmens-Webseiten.
So bietet der Page Builder beispielsweise eine grafische Benutzeroberfläche, die den Anwender bei der Gestaltung und dem Aufbau der Seiten unterstützt. Statische und dynamische Komponenten wie Kopf- und Fusszeilen oder Navigationsleisten lassen sich wieder verwenden, so dass Seiten schnell und einfach zusammengestellt werden können.
Laut EMC sollte es mittels dieser Software selbst Anwendern ohne besondere technische Vorkenntnisse möglich sein, Internetseiten einzurichten und Layout, Inhalte und Funktionalität ohne Unterstützung aus der IT-Abteilung zu bestimmen und zu kontrollieren.
Um den Datenaustausch zwischen den Programmen zu erleichtern, unterstützt Page Builder Vorlagen für
Macromedia Dreamweaver. XML-Support für Layout und Inhalt ermöglicht die Tabellenprüfung, eine effiziente Syntaxanalyse und die Wiedergabe in verschiedenen Auszeichnungssprachen.
Das Tool kann auf sämtliche Content-, Prozess- und Archivdienste zugreifen und lässt sich als Teil der WCM-Suite in die EMC-Documentum Enterprise-Content-Management-Plattform integrieren. Diese umfasst Portlet Builder für die Erstellung und Verwaltung von Inhalten in Portalumgebungen, Schnittstellen für das Web Publishing und Services für die Content-Verteilung.
Documentum Page Builder soll ab dem vierten Quartal 2006 erhältlich sein. Über den Verkaufspreis ist noch nichts bekannt.