Pavilion 8 basiert auf einer service-orientierten Architektur und ist laut Hersteller die einzige Lösung, die dieselben Prozessmodelle sowohl für das Regelungs-, das Umwelt- wie auch für das Produktions-Performancemanagement anwendet und Produktions-Performancemanagement, Funktionalitäten zur Einhaltung von Umweltbestimmungen und modellbasierte, prädiktive Regelung integriert.
Pavilion 8 bietet auf der Pavilion-eigenen Technologie basierende Modellierungsfunktionen und eine erweiterte Web-Service-Integration. Realtime Environmental Management und Production Performance Management ergänzen die bestehenden Anwendungen für Prozessoptimierung und
-regelung.
Mit der weiterentwickelten Pavilion 8 Model Analytic Engine lassen sich zusammengesetzte Modelle definieren und nutzen, die empirische, wissensbasierte, arithmetische oder regelbasierte Modelle aggregieren und erweitern. Das verbesserte Integrationsmodul ermöglicht die Kommunikation mit ERP-Applikationen, Datenlager, Datenbanken, Prozessleitsystemen und anderen Datenquellen. Das neue Metadata Warehouse sammelt und speichert die betriebsbezogenen Daten in Form von Zeitreihen.
Das Überwachungsmodul wurde so erweitert, dass ständig eine Analyse der wichtigsten prozess- und umweltbezogenen Variablen erfolgt und authorisierte Empfänger benachrichtigt werden. Die Meldungen lassen sich auf Echtzeit- oder auf prädiktive Variablen einstellen und setzen die Anwender in die Lage, proaktiv auf Produktions-, Qualitäts- und Umweltbedingungen reagieren zu können. (fis)