Zum zweitenmal in Folge findet vom 10. bis 12. November im Aarauer Sauerländer-Areal die Messe für Heimkino und HDTV «Heimkino 06» statt. Die Ausstellung richtet sich an alle DVD- und Heimkino-Fans, aber auch Fachhändler, Bauherren und Architekten. Zu den Ausstellern respektive ausgestellten Marken zählen Unternehmen wie
Sony,
Toshiba,
Pioneer,
Sanyo,
Philips oder
Sharp, um nur eine kleine Auswahl zu nennen.
Im Vergleich zum letzten Jahr werden doppelt so viele Aussteller anwesend sein. So hoffen die Veranstalter denn auch, die letztjährige Besucherzahl von 650 heuer zu toppen. Diverse Produktneuheiten, die an der IFA Berlin vorgestellt wurden, sind erstmals in der Schweiz zu sehen. Alle Geräte werden in Betrieb gezeigt und können vor Ort getestet werden.
HDTV über alles
Zentrales Thema der diesjährigen Messe wird HDTV sein. So sollen auch HDTV-Ausstrahlungen über Satellit sowie erste Blu-ray-Disc-Geräte live vorgeführt werden. Weitere Schwerpunkte bilden Projektoren, Leinwände, Plasma- und LCD-Fernseher, Kino-Lösungen sowie Surround-Anlagen und -Lautsprecher, Filme in High-Definition und Heimkinozubehör.
Zudem markiert die Veranstaltung auch den offiziellen Start von HD-DVD in der Schweiz, jenem DVD-Nachfolgestandard, der in Konkurrenz zu Blu-ray steht. Ab Mitte November werden HD-DVD-Geräte von
Toshiba und
Microsoft sowie Filme von Warner, Universal und weiteren Firmen hierzulande pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen. An der «Heimkino 06» sollen sie erstmals der breiten Öffentlichkeit präsentiert werden.
Exklusiv für Händler
DVD-Guru und Gründer des HDTV-Forums Albrecht Gasteiner wird einen Vortrag zum Thema HDTV und zu aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet halten. Fachhändler sind am Vortag der Messe, am Donnerstag,
9. November, zum Eröffnungsapéro und zur Pressekonferenz eingeladen. Von 15 bis 18 Uhr ist die Messe exklusiv für sie geöffnet.
Ein Schmäckerchen für Filmliebhaber gibt es am Samstag und Sonntag: Roman Güttinger verkauft aus seiner Privatsammlung Filmrequisiten, Replikas und Modelle wie lebensgrosse Figuren aus «Star Wars», «Alien» oder «Batman» sowie Sammlerstücke aus Filmen wie «Titanic», «Indiana Jones» und «James Bond». Fürs Publikum ist die Messe Freitag/Samstag von 10 bis 19 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Tickets kosten 15 (Standard) und 30 (Premium) Franken.