Kein Bonus für HP-Verkäufer

Die Mitarbeitenden von HP Schweiz haben per Ende Fiskaljahr 2006 einen Bonus von 9,5 Prozent erhalten. Nur die Verkäufer gingen leer aus.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/22

     

Laut Informationen, die IT Reseller vorliegen, haben die Mitarbeitenden von HP Schweiz zum Ende des Fiskaljahres am 31. Oktober 2006 einen Bonus in der Höhe von 9,5 Prozent erhalten. Dies entspricht in etwa einem 14. Monatslohn. Doch nicht ganz alle HP-Mitarbeitenden sind offenbar in den Genuss des vorgezogenen Weihnachtsgeschenks gekommen: «Die Sales-Leute haben nicht von diesem Bonus profitieren können, weil ihre Umsatzziele nicht erreicht wurden», führt ein Betroffener gegenüber IT Reseller aus. Nur gerade zwei Sales-Mitarbeiter hätten die vorgegebenen Ziele erreicht. Der Rest – und das dürften in nicht wenige sein – muss ohne Bonus Weihnachten feiern. Dass nur so wenige Verkäufer vom Bonus profitieren konnten, scheint ein Indikator für sehr hoch gesteckte Ziele zu sein: «Für die meisten Verkäufer war schon vor einiger Zeit klar, dass sie auch mit grösster Anstrengung die nächste Bonus-Stufe nicht mehr erreichen», sagt der Insider weiter. Die Stimmung an der Verkaufsfront sei deshalb entsprechend mies. Auf Anfrage von IT Reseller gibt sich Beat Welte, Head of Public Affairs von HP Schweiz, zugeknöpft: «Wir kommentieren unsere Salär- und Bonus-Politik nicht».
Nichtsdestotrotz: Bei den meisten HP-Mitarbeitenden dürfte eitel Freude herrschen. Dass HP so grosszügig Geld an die Belegschaft verteilt, spricht letztlich auch für gute Schweizer Zahlen. International betrachtet hat HP im viertel Quartal in allen Sparten zulegen können: Der Nettogewinn betrug 1,7 Mrd. Dollar und der Umsatz 24,6 Mrd. Dollar. Über das ganze Jahr gesehen hat HP weltweit 92 Mrd. Dollar umgesetzt und 6,2 Mrd. Dollar verdient. (bor)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER