Neue Design-Tools von Microsoft


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/22

     

Expression Studio von Microsoft enthält verschiedene Designer-Tools, welche die Entwicklung von Web- und klassischen Windows-Anwendungen unterstützen. Die Schlüsselkomponente ist Expression Web für die Erstellung von Websites.
Expression Media ist ein neues Werkzeug für Digital Asset Management (DAM), das die Arbeit im Team vereinfachen soll. Expression Media basiert auf Mediapro, einem Tool, das Microsoft von der Firma Iview übernommen hat. Es unterstützt unterschiedlichste Medienformate und bietet einen Offline-Zugang zu verschiedenen Visuals-Katalogen. Ausserdem enthält Expression Media einen Video- und Audio-Encoder.
Zwei weitere Tools wurden für die neue Suite umbenannt: «Expression Blend» für die Erstellung von interaktiven Windows-Applikationen war bisher unter dem Namen «Interactive Designer» bekannt. Und das Werkzeug «Expression Design», welches das Erstellen von visuellen Elementen sowohl im Web als auch unter Windows ermöglicht, kannte man in früheren Versionen unter dem Namen «Graphic Designer». Beide Programme wurden, wie Microsoft schreibt, für Expression Studio überarbeitet, mit einer neuen Benutzeroberfläche versehen und um wesentliche Funk­tionen erweitert.
Die vollständige Suite wird bis Mitte 2007 verfügbar sein. Expression Web ist ab sofort erhältlich. Vorabver­sio­nen von Expression Blend und Expres­sion Design können unter www.microsoft.ch/expression heruntergeladen werden. Eine erste Vorabversion von Expression Media wird im ersten Quartal 2007 zur Verfügung stehen. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER