Kabelloser Sound aus dem Netz

Der neue Audio-Streamer von TEAC bringt Songs aus dem Internet und vom PC ins Wohnzimmer. Per Fernbedienung geht das bequem vom Sofa aus.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/22

     

Eine unkomplizierte Möglichkeit, Musik aus dem Internet auch im Wohnzimmer zu geniessen, bietet TEACs Audio-Streamer WAP-5000. Er streamt die heissen Rhythmen wahlweise über LAN oder auch drahtlos über WLAN aus dem Netz oder dem PC und überträgt sie ebenso über die Luft auf die Heim-Stereoanlage. Das Kabelgewirr gehört damit also endgültig der Vergangenheit an.
Damit das Ganze funktioniert, muss erst einmal die im Paket enthaltene Media-Server-Software auf dem Rechner installiert werden. Danach nur noch das Gerät mit Netzwerk und Audio-Anlage verbinden, und schon läuft die Musik über die Boxen im Wohnzimmer. Die Frequenz reicht nach Angaben des Herstellers von 20 Hz bis 20 kHz.
Kernstück des Systems ist die Fernbedienung, die über Bluetooth mit dem Streamer kommuniziert. Das ist praktisch, da die beiden Komponenten keinen Sichtkontakt haben müssen. Das LCD-Display der Fernbedienung zeigt dabei alle nötigen Infos zum Inhalt und zu den Netzwerk-Verbindungsdaten. Vor­aussetzung für den Betrieb sind natürlich ein Highspeed-Internetanschluss sowie eine digitale Musiksammlung auf der Festplatte.
Hat man alles eingerichtet, so wird das Musikhören bequemer denn je. Statt immer wieder nach einer CD im Regal zu suchen und andauernd wieder wechseln zu müssen, kann man jetzt vom Sofa aus die digitale Musik auf der Festplatte durchstöbern und nebenbei noch Plattencover anschauen, Infos zum Interpreten abrufen und vieles mehr. Der TEAC-Streamer ist ab Januar für 459 Franken im Fachhandel erhältlich. (mb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER