Wer gwünnt?


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/01

     

Das IT-Jahr 2006 ist vorbei und landauf, landab herrscht gute Stimmung. Die Unternehmenskunden haben dank der guten Wirtschaftslage zum ersten Mal wieder mehr investiert als im Vorjahr, und dieser Umstand hat sich auch auf die IT-Branche ausgewirkt.
In unserem Fokus-Thema «So wird 2007» wird in den drei Umfragen bei VARs, Distributoren und auch bei den CE-Händlern deutlich, dass das letzte Jahr deutlich besser beendet werden konnte, als es am Anfang aussah. Die Branche bringt in allen Sektoren wieder neue Stellen hervor, einige Bereiche wie beispielsweise die Softwareentwickler und Systemintegratoren finden kaum genügend Leute, qualifizierte versteht sich.
Daraus zu schliessen, man könne sich nun zurücklehnen und alle einstigen Sorgen Sorgen sein lassen, wäre aber grundfalsch. Erstens wird der Aufschwung nicht beliebig lang anhalten, entsprechend sind Investi­tionen mit Vorsicht zu geniessen. Zweitens ist die Konsolidierung bei weitem nicht abgeschlossen, das ­sagen nicht nur die grossen Player, sondern ganz einfach ein Blick auf die getätigten Übernahmen der letzten Wochen.
Welche Firmen vom sonnigen Wetter der Wirtschaft profitieren und mit ­ihren Projekten und strategischen Ausrichtungen im Trockenen sind, sieht man, wenn man die Meldungen über Personalwechsel der kürzlichen Vergangenheit näher unter die Lupe nimmt. Wo treibt es die guten Berater, Techniker, Verkäufer, Manager hin?
Probleme haben soll, um nur ein Beispiel zu nennen, Swisscom IT ­Services mit der Entwicklung ihrer E-Health-Plattform. Einverstanden, die haben auch noch andere Probleme mit Outsourcing-Aufträgen. Doch der Verantwortliche für das Healthcare-Projekt ist jetzt bei CSC, die mit ihrer Swiss-Health-Plattform viel weiter ist. Etwas gar häufig sind aber auch andere Firmen in den News mit ihren Personalien. Schauen Sie selbst auf Seite 6. Die Konsolidierung war und ist voll im Gang. Auf Sonne folgt Regen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER