Sagem Communication bringt mit der neuen Phonefax-Serie ein Gerät auf den Markt, das IP-Telefon und IP-Fax in einem Gehäuse vereint. Das teurere Modell IP-Phonefax 49A (229 Euro) ist mit einem drahtlosen DECT-Telefon ausgestattet. Protokollseitig werden SIP, RTP, DHCP, STUN, FTP, Voice Codecs G.711 und G.729 unterstützt, die IP-Faxkommunikation erfolgt via T.38-Protokoll. Als Kopierer genutzt bietet das Gerät Mehrfachkopien bis 15 Seiten in 64 Graustufen. Das günstigere Modell 43A für 159 Euro hat anstelle eines DECT- ein drahtgebundenes Telefon.
Neben der IP-Welt kommen die Geräte in der angestammten POTS-Festnetz-Welt zurecht. Sollte die IP-Verbindung ausfallen, steht zumindest noch der herkömmliche Kommunikationsweg offen.
Die Konfiguration der Gerät kann via Webinterface vorgenommen werden. An den Gehäusen ist eine Telefonbuchse angebracht, über die sich die Maschinen mit einem analogen Telefon oder einem Anrufbeantworter erweitern lassen. Als Option steht zudem eine WLAN-Karte (49 Euro) bereit. Dadurch kann der Fax unabhängig vom Telefonanschluss irgendwo aufgestellt werden. Einzig ein Stromanschluss muss natürlich vorhanden sein. (map)