Letzte Woche überraschte
SAP mit der Ankündigung eines neuen Partnerprogramms für den KMU-Channel. Noch bevor der ERP-Hersteller mit seinem neuen Hosted-Produkt an den Start geht (siehe Seite 12), versucht er, seiner KMU-Lösung Business One auf die Sprünge zu helfen. Später soll das Verfahren auch auf SAP All-in-One ausgeweitet werden.
«Referral Program» heisst die neue Initiative und wird nach einer Testphase in Belgien nun auch in der Schweiz sowie Deutschland, Österreich und Benelux eingeführt. SAP spricht damit IT-Dienstleister, aber auch Treuhänder an. Wenn diese im Kontakt mit ihren Kunden ein Bedürfnis nach Business-Software feststellen, können sie einen solchen Lead melden und erhalten nach der Prüfung durch SAP eine Kontaktprämie von 300 Franken. SAP gibt darauf den Lead an einen qualifizierten Business-One-Partner weiter. Kommt es tatsächlich zu einem Vertragsabschluss, erhält der Referral-Partner eine weitere Prämie von 500 Franken. Zudem empfiehlt SAP seinen Business-One-Integratoren, je nach Beteiligung des Referral-Partners bis zu 7 Prozent des Kundenumsatzes an diesen weiterzugeben, ausgenommen Maintenance.
In der Schweiz arbeitet SAP beim Programm mit
Also zusammen, um an die IT-Dienstleister zu gelangen. Der Distributor verdient dabei an den Lizenzumsätzen mit. Erste Pilotprojekte wurden bereits gemacht. (map)