Partnerprogramm mit Multiplikator von SAP


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/04

     

Letzte Woche überraschte SAP mit der Ankündigung eines neuen Partnerprogramms für den KMU-Channel. Noch bevor der ERP-Hersteller mit seinem neuen Hosted-Produkt an den Start geht (siehe Seite 12), versucht er, seiner KMU-Lösung Business One auf die Sprünge zu helfen. Später soll das Verfahren auch auf SAP All-in-One ausgeweitet werden.
«Referral Program» heisst die neue Initiative und wird nach einer Testphase in Belgien nun auch in der Schweiz sowie Deutschland, Öster­reich und Benelux eingeführt. SAP spricht damit IT-Dienstleister, aber auch Treuhänder an. Wenn diese im Kontakt mit ihren Kunden ein Bedürfnis nach Business-Software feststellen, können sie einen solchen Lead melden und erhalten nach der Prüfung durch SAP eine Kontaktprämie von 300 Franken. SAP gibt darauf den Lead an einen qualifizierten Business-One-Partner weiter. Kommt es tatsächlich zu einem Vertragsabschluss, erhält der Referral-Partner eine weitere Prämie von 500 Franken. Zudem empfiehlt SAP seinen Business-One-Integratoren, je nach Beteiligung des Referral-Partners bis zu 7 Prozent des Kundenumsatzes an diesen weiterzugeben, ausgenommen Maintenance.
In der Schweiz arbeitet SAP beim Programm mit Also zusammen, um an die IT-Dienstleister zu gelangen. Der Distributor verdient dabei an den Lizenzumsätzen mit. Erste Pilotprojekte wurden bereits gemacht. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER