Schutz für Schulcomputer


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/04

     

Die Langenthaler Geneva Logic lancierte mit Protect-On2 eine neue Version ihrer Sicherheits-Software. Damit lassen sich Schulcomputer vor Änderungen auf den Festplatten schützen. Zu terminierten Zeitpunkten werden diese automatisch in den Originalzustand zurückversetzt. Die Festplatte ist damit geschützt und die Produktivität der Computer gewährleistet. Um Programm-Updates und administrative Änderungen an den Computern vorzunehmen, kann die Schutzfunk­tion nach Zeitplan ausgeschaltet werden. Zudem kann ein bestimmter Bereich der Festplatte für die dauerhafte Datensicherung definiert werden, etwa zum Speichern von Zwischenständen beim Einsatz von Lernsoftware.
Mit Vision, der Klassenraum-Managementsoftware des gleichen Herstellers, wird Protect-On2 automatisch integriert. Über die Symbolleiste kann vom Lehrercomputer aus auf die Protect-On2-Konsole zugegriffen werden. Ohne Vision funktioniert Protect-On2 als Stand-alone-Produkt, das über ­eine Administrations-Konsole mit grafischer Benutzeroberfläche verfügt. Darauf lassen sich sämtliche Computer im Netzwerk darstellen und die Schutzfunktionen zentral verwalten.
Geneva Logic betont, dass die preiswerten Lizenzen den Einsatz auch bei kleinem Schulbudget erlauben: Bei 15 Computern ist Protect-On2 für Schulen bereits für 35.70 Franken erhältlich, wobei ein Jahr Support und Upgrade Protection inbegriffen sind. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER