Neue Werkzeuge für Cisco-Partner


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/06

     

Netzwerkhersteller Cisco stellt seinen Partnern ein neues Werkzeug zur Verfügung. Mit dem sogenannten Service Contract Center sollen sie bei der Bewirtschaftung ihrer Service-Verträge unterstützt werden. Angekündigt hat Cisco das neue Tool zuerst in den USA am 26. März, und es ist gemäss Auskunft des Schweizer Channel-­Managers Michael Roth bereits auch hierzulande verfügbar.
Die Partner werden befähigt, die abgeschlossenen Serviceverträge und ihre Kundenbeziehungen besser im Auge zu behalten vor allem wenn bei einem Kunde mehrere Verträge mit verschiedenen Service-Level-Agreements bestehen. Mittels Auswertungen sollen sie sich zudem über Möglichkeiten von Folgeverträgen (Renewals) bei ihren Kunden ins Bild setzen können.
In einer ersten Tranche sollen ab Mitte April nun die etwa 25 Shared-Support-Partner mittels Schulung an das neue Werkzeug herangeführt werden. In einer zweiten Phase ab Ende Mai sind dann die Smart-Net-Partner dran. Die ganzen Aktivitäten sind dem Vernehmen nach eine Multi-Millionen-Dollar-Investition von Cisco. Neben dem Service Contract Center soll unter dem Namen E-Consulting for Partners zudem ein Benchmark-Werkzeug bereitgestellt werden, mit dem ein Partner seine Verkaufs- und Vertriebsprozesse mit anderen Partnern vergleichen kann, die ähnlich positioniert sind.
Mit diesen Investitionen verfolgt Cisco letztlich das Ziel, die Attache-Rate auf 80 Prozent zu erhöhen, dass also in 80 Prozent der Fälle ein Produkt gleich mit einem Servicevertrag verkauft wird. Die Renewal-Rate soll zudem um 50 Prozent auf einen Wert zwischen 70 und 80 Prozent gesteigert werden. (map)


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