Der Vaova Travel-200 von Umax lotst seinen Besitzer zum Ziel – egal, ob der mit dem Auto, zu Fuss, dem Velo oder dem Motorrad unterwegs ist. Das über Satelliten gesteuerte GPS-System wiegt gerade mal 160 Gramm, hat die Masse 97,5 x 51,5 x 84,5 Millimeter und ist somit sehr bequem zu transportieren.
Durch die neuste Chip-Generation, den Sirfstar-III-Chip, sollen die ebenso berüchtigten wie lästigen Funklöcher und Unterbrechungen der Vergangenheit angehören. Auf der im Paket enthaltenen 512 MB grossen Speicherkarte befindet sich das Teleatlas-Kartenmaterial für die Schweiz, Deutschland, Österreich und die grossen europäischen Hauptstrassen. Den Weg jederzeit im Auge hat der Besitzer auf dem 3,5-Zoll-Display, der eine Auflösung von 240 x 320 Bildpunkten liefert.
Zum Lieferumfang gehört eine Saugnapf-Halterung für den Einsatz im Auto, ein 12-Volt-Ladekabel und ein Netzteil. Der Li-Ion-Akku liefert mit ausgeschaltetem Display eine maximale Leistung von etwa acht Stunden. Zum Adressefinden ist das mehr als genug, und auch für eine ausgedehnte Sightseeing-Tour zu Fuss reicht diese Kapazität locker aus. Der Vaova Travel-200 von Umax ist ab sofort für rund 280 Franken im Fachhandel erhältlich. (mb)