Der Netzwerklösungsanbieter SNC hat neue Hochleistungs-NAS-Speicherserver für keinere Büroeinheiten angekündigt. Die beiden Modelle SMCNAS04 und SMCNAS24 bieten bis zu drei Terabyte Speichervolumen und Netzwerkverbindungen mit bis zu 400 Megabit pro Sekunde.
Die beiden Produkte entspringen SMCs «Tigerstore NAS Storage server»-Produktfamilie. Sie sind je nach Modell mit vier SATA-Laufwerkeinschüben ausgestattet, die in der Summe bis zu drei Terabyte Speicherkapazität bieten können (SMCNAS04) oder werden direkt ab Werk mit vier eingebauten und sofort einsatzbereiten 250-Gigabyte-Festplatten ausgeliefert (SMCNAS24).
Beide Geräte können über eine web-basierte Benutzerschnittstelle einfach an ein beliebiges Netzwerk angeschlossen werden. Auf diesem Weg seien die Fragen der Systemverwaltung und der Sicherheit leicht zu bewerkstelligen, ist man bei SMC überzeugt. Als Standards werden RAID 0, 1, 4 und 5 unterstützt. Dazu kommt eine Option für die künftige Unterstützung von JBOD und BIG. Dank drei UBS-2.0-Verbindungen sollen auch zusätzliche Speichermedien oder Backupdienste leicht angeschlossen werden können. Für die Datensicherheit sorgen die UPS-Energiesicherung sowie die «hot-swappable» Festplatten.
Die beiden Modelle sind ab Mai bei SMC-Fachhändlern in der Schweiz verfügbar, wobei der SMCNAS04 1029 Franken kostet und der SMCNAS24 für rund 1728 Franken erhältlich ist. (mag)