Im letzten Jahr musste die parallel zur Messe stattfindende Orbit-iEX-Konferenz einen Teilnehmerrückgang hinnehmen. Zwar zog die Messeleitung ein positives Fazit, doch hatte sich das Angebot mit 45 Seminaren, die zudem noch sehr herstellerlastig waren, nahezu halbiert. In diesem Jahr will man sich auf die Wurzeln zurückbesinnen, sagt Konferenzleiter Michael von Babo (Bild) gegenüber IT Reseller. Unser Verlag, die Compress Media, hat ab diesem Jahr wieder die Aufgabe der Konferenzorganisation übernommen, nachdem das Seminarangebot im letzten Jahr mit mässigem Erfolg von der Messe selbst verantwortet worden war.
Mehr Anmeldungen als erwartet
Jetzt soll an die erfolgreichen Zeiten der ehemaligen iEX-Konferenz angeknüpft werden. «Wir bringen das, was die Teilnehmer wünschen, keine exotischen Themen mehr, sondern handfeste Praxis», sagt von Babo. Bei der Auswahl der Seminarthemen hat er sich an den Renner-Themen der vergangenen Konferenzen orientiert.
Von Babo will so viele Teilnehmer wie möglich für die Konferenz gewinnen. Man habe bereits mehr Anmeldungen erhalten als erwartet, sagt er. Eine genaue Teilnehmerzahl nennt er nicht. «Das hängt auch vom Erfolg der Messe ab», so von Babo. «Grundsätzlich ist es sicher nicht mehr so einfach wie früher, da es viel neue Konkurrenz gibt, zum Beispiel im Web-2.0-Bereich. Aber ich glaube wir haben ein sehr ‹rundes› Programm, das vielen Praktikern mehr bringt als spezifische Tages-Events.» Es ergeben sich zwei Vorteile daraus, dass die Konferenz nicht mehr von der Messeleitung organisiert wird: Erstens könne man auf das Know-how des IT-Fachblatts Infoweek.ch zurückgreifen – einer der Medienpartner – und zweitens sei die Programmgestaltung unabhängig vom Messeverkauf. «Die Konferenz orientiert sich nur nach inhaltlichen Kriterien, wie eine gute Fachredaktion auch», so von Babo.
Die Seminare
Die Konferenz umfasst 48 Seminare in drei parallelen Themen-Tracks die auf aktuelle Fragen zu IT und Internet eingehen, wobei Technologien, Lösungen und Best Practices an konkreten Beispielen verglichen werden sollen. Track A umfasst die Seminare zu den Themen E-Commerce & Web 2.0, Track B steht unter dem Zeichen Systeme, Tools, Security und Track C schliesslich widmet sich IT-Strategien und Projekten. Es werde gemäss von Babo viel Web 2.0 sowie viel zu CMS und ECM geboten. CMS sei nach wie vor ein «hot topic». Auf Interesse dürften Seminare wie «RIA und AJAX Ein Wegweiser durch den Dschungel», «Web 2.0: Technologie, User, Märkte», «Webdesign: Was User lieben, was sie hassen» oder «Second Life: Chancen und Risiken in der virtuellen Welt» stossen. Alle Sessions dauern 90 Minuten und sind auch einzeln belegbar. Anmeldung bis zum 18. Mai (17.00 Uhr) online unter: www.orbit-iex-seminare.ch. Ein Einzel-Seminar kostet 175 Franken. Bei Buchung von drei, fünf oder acht Seminaren gibt es 15, 25 oder 35% Rabatt. (sk)
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